1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piven am 19.11.2007, 19:47 Uhr

Mein Sohn ist der Klassenkasper!!!!

Wir hatten heute Elternabend, ich hatte schon so einiges gehört, aber leider ist es war. Mein Sohn ist der Klassenkasper!!!!!
Wir haben heute fast eine Stunde mit der Lehrerin geredet und sie meint Ergo ist das Beste für ihn.

Unser Kita meinte das vor über einem Jahr auch schon mal, aber meine Kinderärztin meinte das kommt schon noch. Er ist eben Lebhaft.

Mache mir jetzt echt Vorwürfe das ich nicht hartnäckiger gewesen bin, ich hätte ihm einiges Ersparen können.

Bin voll fertig.

Kann Ergo wirklich helfen??? Hat jemand Erfahrung damit???

Er geht seit Semptember diesen Jahres in die Schule!!!


Danke im Voraus

Piven

 
5 Antworten:

Re: Mein Sohn ist der Klassenkasper!!!!

Antwort von Nina mit Jan am 20.11.2007, 8:44 Uhr

hallo piven,

ich würde es auf jeden fall mit ergo probieren. jan war im kindsgi auffällig und wir haben dort mit ergotherapie begonnen. das dauerte ein 3/4 jahr. seit einem jahr macht er psychomotorik. jetzt im sommer ist er eingeschult worden und wesentlich ruhiger geworden und auch selbstsicherer. vorher war nämlich genau das das problem.
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist der Klassenkasper!!!!

Antwort von Bonniebee am 20.11.2007, 10:19 Uhr

Hallo Piven,

wenn Kinder den Klassen-Clown geben, kann man ja mehrere Wege einschlagen. Ergotherapie ist dazu sicher auch gut geeignet, wobei sie nicht so gezielt auf das Problem eingeht. Denn hier gehen auch umgekehrt besonders unsichere, zurückhaltende Kinder sowie Kinder mit motorischen Problemen hin.

Was man auch macht - wichtig ist, dass das Kind etwas Außerschulische hat, das ihm Selbstbewusstsein geben und sein Selbstwertgefühl steigern kann. Damit es erlebt, dass es auch ohne Auftritt und ohne Clownereien anerkannt wird. Dies geht besonders gut im Sportverein (Kinder-Judo, Fußball, Hallenhockey, Modern Dance etc.). Dort lernen die Kinder Konzentration, Durchhaltevermögen, Einsatz fürs Team, und: sich auch mal zurückzunehmen. Und sie bekommen keinerlei Anerkennung fürs Kaspern, sondern nur für ihren Sportsgeist und Einsatz.

Ich finde es nicht so wichtig, ob man nun Ergotherapie macht oder zweimal die Woche zum Sport geht - wobei mir eine Teamsportart fast noch geeigneter erscheint. Damit ein Kind Lust auf einen Sportverein hat, ist es übrigens wichtig, dass es nur wenig Fernsehen und Playstation spielen darf. Je mehr Bildschirmkonsum aller Art, desto weniger Interesse besteht an "richtigem" Leben. Solche Kids kriegt man fast nie teamfähig.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist der Klassenkasper!!!!

Antwort von Eleanamami am 20.11.2007, 15:19 Uhr

Was ist den ein Klassenkasper????

Ich habe so ein aktives, lustiges Bürschchen in der Klasse, der uns ständig zum Lachen bringt......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist der Klassenkasper!!!!

Antwort von Luckymum am 20.11.2007, 16:06 Uhr

Hallo! Ich kenne das Problem! Unser sohnemann will sich ständig in den Vordergrund drängen und versucht dies mit allen Mitteln ... leider auch in der Schule. Zum glück haben wir einen ziemlich geduldigen Lehrer, der uns Hoffnung macht meinte, solche Kids werden schon noch ruhiger nach einer gewissen Zeit .. - ich hoffe das natürlich auch. Trotzdem haben wir Ihnen jetzt bei einer Motopädagogin angemeldet. Allerdings kann ich Dir da noch nicht viel sagen, wir waren erst einmal dort. Ich wünsche mir jedoch sehnlichst, daß er bald selbst merkt, daß "Kaspern" wohl das letzte ist um Freunde und Anerkennung zu finden! Wenn er alleine ist, habe ich ein absolut liebes aufmerksames Kind, kommt jedoch sein Bruder hinzu muß er sich natürlich aufmucken ... aber ich kann auch nicht ständig nur Aufmerksamkeit für ein Kind haben. Wünsche Dir viel Glück! Wird schon werden, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist der Klassenkasper!!!!

Antwort von pinga am 21.11.2007, 21:07 Uhr

Hallo!

Ich finde das gar nicht so schlimm. Unser Sohn geht mittlerweile in die 3. Klasse, er ist auch der sog. Klassenkasper (wie sein ´Vater es im übrigen auch früher war und aus dem ist auch etwas geworden :-) ) Ich denke, dass Kinder lernen müssen, wann dieses kasperige Verhalten passt und wann nicht und das können sie nur im Klassenverband bzw. in einer Gruppe und nicht in einer Therapie. Andererseits ist es doch auch eine tolle Eigenschaft, wenn man andere zum Lachen bringen kann, nur muss man eben lernen, damit umzugehen. Unser Sohn ist bei allen beliebt in seiner Klasse, trotzdem zeigen ihm seine Mitschüler sehr deutlich, wenn er die Grenzen überschreitet, ebenso seine Lehrerin. Ich denke, es ist auch wichtig, dass nicht immer nur an Defiziten gerabeitet wird, sondern dass Stärken aufgezeigt und positiv bestärkt werden.

LG von
pinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.