1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 05.09.2006, 22:02 Uhr

Mein Kind wird geboxt :-(

Ich brauche mal Euren Rat!

Julian wird von seinem Sitznachbar geboxt, in den Bauch und gegen den Kopf. Mein Sohn ist leider zu gewaltfrei für diese Welt, er würde sich nicht wehren, ich habe ihn jetzt ermuntert diesem Kind zu sagen es solle aufhören, sonst würde er es der Lehrerin erzählen. Natürlich gehe ich gleich morgen früh zur Lehrerin und lasse mir einen Termin geben. Ich nehme an, dass ich sie nach der Schule morgen sprechen kann.

Ich finde das so zum Kotzen, habt ihr Ideen, wie ich Julian ermuntern kann, sich verbal so gut zu wehren, dass er ihn in Ruhe lässt??? Das ist ein Chaotenkind, sehr schlampig, darf alleine zur Schule, ich habe ihn schon quer über eine recht befahrene Strasse laufen sehen, rechts von ihm ein Zebrastreifen, links davon eine Fussgängerampel usw.....

Könnte einfach ein bisschen Verständnis gebrauchen, mir tut mein Kind gerade leid, er hat sich auf die Schule gefreut und war so "komisch" dass ich ihn ansprach und er mir dann alles erzählte.

Sabine

 
4 Antworten:

Re: Mein Kind wird geboxt :-(

Antwort von kababaer am 06.09.2006, 8:47 Uhr

Hallo Leidensgenossin, Unser Sohnemann hat das jetzt zum 2. mal durch. Im 1. Schuljahr wurd er schikaniert und geprügelt. Wurd nac Anruf bei der Lehrerin dann geklärt. Dann jetzt im 2. Schuljahr (hatte das im Grundschulforum geschrieben PRÜGEL IM BUS) war er schon wieder das Opfer. Ob er das anzieht weil er so klein und schmächtig ist ? Er hat sich mit seinem besten Freund zusammen getan und zusammen meistern sie jetzt solche Situationen (versuchen es zumindest). Wir hatten ihnen gesagt GEMEINSAM SEID IHR STARK. Hat dein Sohn schon Anschluss in der Schule / KLasse gefunden ? Einen Freund/in ?
Gruss aus der Eifel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wird geboxt :-(

Antwort von Hexhex am 06.09.2006, 10:22 Uhr

Hallo Sabine,

es ist gut, dass Du mit der Lehrerin sprechen wirst. Du kannst bei dieser Gelegenheit auch anregen, dass Dein Sohn woanders hingesetzt wird, da würde ich ruhig sehr energisch drum bitten.

Generell hilft Deinem Sohn vielleicht eine Sportart, bei der er auch körperlich ein bissel Einsatz zeigen kann. Am idealsten ist natürlich ein "Kampfsport". Dort lernt man Fairness, Körperbeherrschung und Selbstverteidigung - und saugesund ist es auch noch. Es gibt z.B. Kinder-Judo mit speziell dafür ausgebildeten Trainern. Aber auch andere Sportarten eignen sich, damit ein Junge seine körperliche Kraft kennen- und ihr zu vertrauen lernt. Auf Dauer kann er sich dann sicher auch eher mal wehren - auch verbal. Denn wer sich stark fühlt, braucht keine Gewalt, er überzeugt auch so.

Wichtig ist sicher auch, dass Du Deinem Sohn im Alltag bewusst erlaubst, auch negative Gefühle wie Wut, Aggression, Entrüstung etc. zu zeigen. Manchmal neigen wir Mütter dazu, unsere Jungs zu "lieb" zu erziehen (habe auch einen Sohn...). Ich finde, es fällt uns manchmal schwer zu akzeptieren, dass auch Kinder mal schlechtgelaunt sein müssen, Türen knallen, Widerworte geben, trotzig sind usw. Man sollte dann nicht immer gleich ermahnen, sondern dem Kind das dunkle und negative Gefühle auch mal zugestehen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ihr 2,

Antwort von Aprilbaby am 06.09.2006, 12:49 Uhr

Danke für Eure Antwort!

Um 13.30 Uhr habe ich einen Termin.

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich auf eine Umsetzung bestehen soll, dafür spricht, dass er schon während der Stunde in den Bauch geboxt wurde, dagegen spricht, dass man sich seinen Problemen stellen muss und die Lehrerin den Kids sagte, dass sie sich erstmal nicht mehr umsetzen dürfen, weil sie im Moment jeden Tag einen neuen "besten" Freund haben. Julian hat schon gut Anschluss bei den anderen gefunden,ich will aber nicht, dass er mit "Bodyguard" auftritt, was macht er, wenn der mal krank wird. Sein neuester bester Freund ist sehr gross und kräftig!

In 2 Wochen fängt sein Judokurs an ;-) Ich hoffe, es gefällt ihm, da habe ich ihn vorausschauend vor den Sommerferien angemeldet, leider nehmen sie hier erst Kinder ab 6 Jahren. Finde das aber auch wichtig, Julian ist normal gross aber sehr dünn und immer freundlich, das ist seine Art, schon in den Krabbelkreisen hätte ich mir etwas mehr Durchsetzungsvermögen gewünscht, wenn er geärgert wurde. Im Kiga (fast 4 Jahre) hatte er nie Probleme mit seiner Art, dafür eben gleich in der Schule. Hätte nie gedacht, dass ich in der 2. Woche schon zur Lehrerin muss......

bissel viel, sorry, hör jetzt auf und schreib nachher nochmal kurz, vielleicht interessierts Euch.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Ihr 2,

Antwort von kababaer am 06.09.2006, 14:58 Uhr

Ja halt uns aufm Laufenden
Gruss Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.