Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von leonessa am 28.09.2012, 22:50 Uhr.

@Maxikid

Hier genau anders...

Offene Ganztagsschule wäre vielleicht eine Möglichkeit - es gibt aber nur eine gebundenen Ganztagsschule mit AnwesenheitsPFLICHT. Die Kinder, die ich aus den Klassen kenne, die haben sämtliche Hobbies im Verein aufgegeben, da sie spätestens um 16:15 Uhr beginnen (16:00 Uhr Schulschluss). Das war dann den Kindern zu viel, da sie einfach nur noch Ruhe wollten...

Hier (in Bayern) gehen von 91 Schülern gerade mal 16 in die Ganztagesklasse und bevorzugen den Hort (obwohl es nicht umsonst ist). Vielen ist die Flexibilität einfach das Geld wert. Letztes Jahr hat bei uns das erste Mal die Ganztagesklasse mit 25 Kindern gestartet - in der zweite Klasse sind es jetzt nur noch 19 Schüler - ihnen war der "Zwang" zu viel. Man musste halt die Angebote nutzen, die angeboten wurden und auch zu Zeiten, die dem Kind vielleicht gar nicht lagen...

Letztendlich kommt es auf das Umfeld an - was nutzt es einem Kind NICHT auf die Ganztagsklasse zu gehen, wenn 99% gehen... Bei uns ist es halt anders...

LG, Leonesssa

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia