Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von leaelk am 04.11.2008, 23:03 Uhr.

Re: mathe...rechnen mit fingern..tochter unzufrieden

Hallo,
ich kann gut verstehen, das es dir weh tut, Deine Tochter so traurig zu sehen, aber letztlich muß sie da alleine durch und ich bin überzeugt, das sie nicht die einzige sein wird, die noch mit Fingern oder anderen Hilfsmitteln rechnet und in der ersten Klasse ist das absolut erlaubt.

Es wird leider immer wieder Mitschüler geben, die sticheln werden. Davor können wir unsere Kinder nicht beschützen, aber wir können versuchen ihnen den Rücken zu stärken und ihnen Hilfsmittel mit auf den Weg zu geben, diese Sticheleien durchzustehen.

Mein Sohn ist z.B, mit Abstand der Kleinste. Er ist aber auch mit Abstand der Jüngste der Klasse und im ersten Schuljahr hat er gerade am Anfang sehr gelitten. Ich habe ihm immer wieder seine Stärken aufgezeigt und mit ihm Möglichkeiten entwickelt, wie er dem anderen entgegentreten könnte.
Jetzt ist er in der 2. Klasse und ist STOLZ ein Zweitklässler zu sein, wo er eigentlich doch jetzt erst in der ersten Klasse wäre....

Bis 100 zu zählen kannst Du spielerisch mit ihr üben und wenn die Kinder das Prinzip verstanden haben, dann klappt das von selber.
Kann sie es wirklich noch nicht oder blockiert sie sich nur selber?

Deine Maus wird ihren Weg machen und Tiefschläge wird es im Laufe der Schulzeit immer wieder mal geben und wir Eltern müssen uns wohl davon frei machen, unsere Kinder da vor allem beschützen zu können und letztlich wachsen sie an solchen Situationen meist auch.

LG Kerstin

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia