1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 28.05.2009, 20:17 Uhr

Mathe in der ersten Klasse kann wirklich klasse sein!

Den Lehrplan kann man auf der Homepage des jeweiligen Kultusministeriums sehen. Wenn man sich überlegt, dass gelegentlich schon vierjährige Kinder einiges rechnen, und wenn man bedenkt, dass ein Schuljahr ca. 40 Wochen á 5 Mathestunden = 200 Mathestunden hat, dann kann man ja selber mal auf ein Blatt Papier schreiben, was einem für das Rechnen im Zahlenraum 1 - 20 (1.Klasse) Verschiedenes einfällt. Dann weiß man, wieviel Abwechslung in dem Jahr wartet. Im nächsten Jahr gfeht es dann bis 100, in der 3.Klasse bis 1000 und in der 4.Klasse bis zur Million: plus, minus, mal, geteilt.
Meine erste Klasse als Sonderschullehrer war eine 2.Klasse L, da kommt nach 1 Jahr von 1 - 6 und zurück der 20er-Raum darn. Ich schlug nach einigen Wochen meinen Kindern vor, dass ich ihnen auf mein Risiko zeige, wie man schwere Aufgaben aus der 4.Klasse Grundschule richtig rechnet. Nach der Dreiviertelstunde hatten alle bis zu 10 Millionenbeträge richtig gerechnet und machten bis zu 10 freiwillige Rechnungen als Hausaufgabe; sie wollten gar nicht aufhören. Warum?
LEHREN bedeutet nicht die Vollstreckung von Lernzielen oder den Vollzug von perfekt vorausgetexteten Unterrichtsabläufen; LEHREN bedeutet MIT MITREISSENDEM BEISPIEL VORAUSGEHEN. Das ist das Grundkonzept der neuen Ich-kann-Schule; leider gehen die meisten Kinder noch immer in die Du-musst-Schule. Dort lernen sie gar nicht Rechnen sondern Rechnenmüssen und das ist etwas grundlegend anderes. Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich mich natürlich dafür uinteressiert, wass das griechisches MATHEMATIK auf Deutsch heißt, und da habe ich eine interessante Übersetzung gefunden: LERNBEGIERDE. Wenn wir die Lernbedierde der Kinder nicht mit Druck plattwalzen sondern durch attraktive Vorgaben mit SOGwirkung nach vorne bringen, dann kann da ganz natürlich und spannend etwas wachsen, was den Kindern SUBSTANZ FÜR IHRE PERSÖNLICHKEIT gibt. Ich würde mich freuen, wenn es gut läuft bei Euch.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. Lernzielkontrolle in Mathe gehabt

Hallo, meine Tochter hatte am Mittwoch ihre erste Lernzielkontrolle in Mathe gehabt. Sie bekamen ein Blatt mit 8 Rechenaufgaben. Sie hat alle richtig gelöst nur leider eine vergessen. Sie hat von 22 möglichen Punkten 18 Punkte erreicht. Ich war so stolz auf sie und bin zur ...

von Verona 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.