1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 10.03.2010, 9:22 Uhr

Mathe - ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo,
ich weis jetzt nicht, ob bei Euch an der Schule den Erstklässlern verboten ist mit den Fingern zu rechnen oder nicht. Bei uns ist es erlaubt, daher finde ich es nicht schlimm, wenn ein Erstklässler die Finger oder andere Hilfsmittel zu Hilfe nimmt. Selbst im 1. Halbjahr der 2. Klasse ist es bei uns noch erlaubt. Und unsere Große (2. Klasse) benutzt ab und zu noch heimlich die Finger.
Ich sehe bei dem Verhalten Deiner Maus keine Rechenschwäche. Es ist für die Kids einfach furchtbar schwer Rechnen zu "begreifen". Helfen können da Rechenschachteln, Rechenkette u.ä. damit das Kind das Rechnen visualisieren, im wahrstemn Sinne des Wortes begreifen kann. Bei unserer Kleinen ist das alles im Unterricht erlaubt. Die haben einen ganzen Schrank voll mit "Rechenhilfen".
Teilweise ist aber auch stures Auswendiglernen gefragt (ich mache das gerade mit der Großen mit dem kleinen 1X1 - sie ist auch kein Rechengenie...). Das sieht bei uns so aus:
Sie sitzt mir gegenüber auf dem Sofa und schaut mich an (wichtig!). Ich sage ihr die Aufgabe, sie spricht sie nach (z.B.: 1 mal 4 ist 4; 2 mal 4 ist 8 usw.). Dabei gehe ich systematisch vor, d.h. eine Zahlenreihe (2er, 3er 4er-Reihe) wird durchgemacht, diese ein Paar Mal wiederholt. Dann schriftlich an der Tafel. Danach Pause (mind. eine Stunde), dann kommt die nächste Reihe dran.
Beim Addieren war es ähnlich:
1 + 1 = 2
1 + 2 = 3
1 + 3 = 4 usw.
Die Kinder müssen die Zusammenhänge erkennen und die sehen sie meist nur durch stures auswendig lernen und üben, üben, üben.
Das ist sauschwer, sehr nervend und, das ist mein Problem: Die Kids sollen ja auch mal Kind sein, spielen können und nicht ständig Schule, Schule, Schule. Der Spaß am Lernen soll ja nicht verloren gehen.
Ich kann Dich gut verstehen (die Große war ähnlich), Kopf hoch, das kommt noch!!
LG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.