Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 22.11.2010, 11:53 Uhr.

Man übt oft mit Matheaufgaben gar nicht Mathe sondern seine Einstellung dazu

Leider wissen die Pädagogen selber immer nur sehr eingeschränkt, was sie tun. Ob ein Kind 50 Aufgaben in 5 Minuten schafft, das sagt nur sehr wenig über seine mathematischen Fähigkeiten aus. Es zeigt etwas über seine innere Harmonie, vielleicht auch über harmonische Sozialverhältnisse aus. Doch auch im hohen Stress sind manchmal Spitzenleistungen möglich. Die Erfüllung einer Aufgabe kann sowohl totale Unterwerfung und Pflichterfllung anzeigen als auch Konfrontation oder Überheblichkeit oder einfach Souveränität. Was da abläuft - ob gut oder schlecht - wird mit den nächsten Aufgaben noch mehr eingeübt. Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich jahrelang beobachtet und untersucht, dass Kinder meist gar nicht Rechnen üben sondern sie üben mit Hilfe von Rechnungen ihre jeweils für sie günstigen oder ungünstigen Verhältnisse ein. So wird ein guter Rechner immer besser - weil er ja mit Hilfe der Rechnungen immer sein Gutsein bestätigt und wachsen macht. Und ein Versager wird bei immer mehr Fleiß immer schlechter, weil er mit Hilfe der Rechnungen sein Nichtkönnen bestätigt und einübt. Wenn das zugrundeliegende Muster (die Autosuggestion) erkannt ist, kann die EINSTELLUNG geändert und mit Hilfe der Aufgaben etwas Neues eingeübt werden.
Wenn man sich ALS KÖNNER ÜBT, schafft man bald mehr, schneller und besser. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia