1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuppi12 am 07.02.2007, 12:44 Uhr

mal ne frage hab....

können eure Kinder in der ersten Klasse schon einzelne Wörter richtig lesen??? Meine Tochter hat nämlich so ihre schwierigkeiten damit*heul* hab gesehen das eine freundin aus ihrer klasse schon frei herraus einen satz schreiben kann...hab ich mein Kind jetzt zu wenig gefördet??? Habt ihr vielleicht tipps für mich,wie ich das ändern kann,scheinbar hat meine Tochter im moment keine Lust auf schule!!!lg

 
6 Antworten:

Re: mal ne frage hab....

Antwort von two_kids am 07.02.2007, 12:52 Uhr

also mein sohn (1. klasse) liest, wo es nur geht. sei es auf straßenschildern, lebensmittelverpackungen, etc.

auch das schreiben klappt ganz gut. gestern hate er seiner kranken lehrerin einen brief geschrieben:

libe frau ...
ich wünsche mir das du balt wider in di schule komst.

oder neulich hat er fern geschaut und da kam eine vorschau von einem film, den er gerne gucken möchte. und damit er sich merken konnte, wann der film kommt, hat er es aufgeschrieben:

samstark 9.45

aber wie gesagt, wir lesen sehr viel mit ihm. jeden abend liest er etwa 2 seiten aus einen erstlesebuch. er kann zwar noch nicht alle buchstaben und wörter, aber das meiste klappt recht gut.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage hab....

Antwort von schnuppi12 am 07.02.2007, 13:06 Uhr

mein Gott,nicht schlecht!!! Da ich ich nur von träumen. Will mein Kind jetzt nicht schlecht machen,aber ich finde sie ist ne richtig faule!! Ich versuche auch so oft wie möglich mit ihr zu üben,aber man merkt direkt das sie kaum interesse daran hat. Sie rät auch viele buchstaben einfach nur. Weiß nicht was ich noch anstellen kann damit es besser wird. Ich will ja nicht das sie die erste klasse nochmal wiederholen muß.Wer weiß rat?
Lg


P.s Mein großer 2.klasse ist total anders,er ist richtig wißbegierig,muß alles lesen auch ganz schwere wörter*einfachsuper*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur keine Panik das wird schon!

Antwort von mini99 am 07.02.2007, 13:15 Uhr

Hallo!
Laß dir nichts einreden, jedes Kind ist anders und lernt auch anders!!! Ein Kind muß nach dem ersten Halbjahr 1. Klasse noch keine Sätze frei schreiben können - keine Angst!!!
Und die übereifrigen Mamas, bei denen die Kinder schon "vor" der Schule lesen und schreiben können, schauen dann auch oft blöd drein, wenn auf einmal Stoff kommt, den die Kinder noch nicht können und sie dann hinterherhängen, weil sie den Anschluß verpasst haben.

Du kannst deine Tochter ermutigen zu lesen, indem du mit ihr zusammen in ein großes Büchergeschäft (oder Bücherei) gehst und sie sich selbst Bücher die sie interessieren aussuchen läßt. Texte die die Kinder mögen, gehen auch viel leichter zu lesen!

Aber mach dir keine Sorgen, und falls doch, dann frag mal bei der Lehrerin nach, wie sie das sieht und wo deine Tochter steht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwillinge hab!

Antwort von dani_j_j am 07.02.2007, 16:56 Uhr

und diese zwillis sind ganz verschiedene lerntypen, eins liest alles was unter die Finger kommt und der andere halt nicht... gleich gefördert oder nicht gefördert, wie mans nimmt, das ist wie beim laufenlernen - eins konnte mit 9 monaten frei stehen und eins lief mit 16 monaten noch nicht (übrigens genau in der anderen reihenfolge als das lesen), kinder haben ihren eigenen rythmus und heut läuft der spätläufer sooo toll, ganz schnell und schön anzuschauen, der frühläufer ist weder besonders schnell und fällt auch manchmal ... einen tipp hab ich allerdings - wir haben vereinbart, dass wie jeden abend noch etwass lernen (meist mit MAX-lerngerät, das macht richtig spass) und wenns gut klappt stempeln wir auf ein karteikärtchen und wenns voll ist gibts wireless von carrera... eine schöne zeitschrift gemeinsam aussuchen und dann lesen fänd ich auch gut, oder in buchladen oder bücherei gemeinsam was aussuchen und abwechselnd lesen - zuerst worteweise wechseln... das wird schon, am wichtigsten ist positive motivation und freude daran... wir haben "neun nackte nilpferdamen" und "ein schaf fürs leben", und "dunkel wars der Mond schien helle", die find ich alle drei besonders gut
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage hab....

Antwort von Nina&Leia am 07.02.2007, 18:45 Uhr

Hallo,

ich kann Dich beruhigen. Meine Tochter ist auch eine Faule, obwohl sie ansonsten ziehmlich clever ist. Aber alles was Mühe kostet (Lesen fliegt nur den wenigsten zu)scheut sie. Habe mich am Anfang auch verrückt gemacht, denke aber, dass sie einfach mehr Zeit braucht. Ich lese jeden Abend 30 min vor und ab und zu liest sie einzelne Wörter. Der Tipp mit dem Buchgeschäft ist klasse.
Liebe Grüße und gute Nerven,
nina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Sohn einer Freundin ist auch

Antwort von Zweimäusemama am 08.02.2007, 21:43 Uhr

Erstklässler und kann super lesen ! Er hat Alida letzte Woche nach ihrer Magenspiegelung aus der Fibel die letzte Seite vorgelesen und das klappte gut! Ich denke das ist bei jedem Kind anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.