1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 01.08.2003, 18:35 Uhr

Mal ne Lehrersicht (Vorsicht lang)

Also Marken habe ich nie vorgegeben. Gewisse Marken stehen aber für gewisse Merkmale. So sind die Wachsmalstifte Dickies eben dicke Wachsmalstifte im Unterschied zu den herausdrehbaren. Beim Farbkasten hat sich halt durch Erfahrung gezeigt, dass der (zugegeben teurere) Pelikanmalkasten besser Farbqualität hat als ein Noname Billigprodukt, das gleiche gilt für Füller. Von daher habe ich auf den Elternabenden gerade in der ersten Klasse Empfehlungen schon ausgesprochen. Man mus seinem Kin d ja durch ein Billigprodukt nicht unbedingt den Spaß vermiesen. Ähnliches gilt gerade im Erstklassbereich bei den Heften. Es gibt eine Marke oder zwei (zumindest war das vor fünf Jahren so), die die Schreibzeilen weiß haben und den Hintergrund farbig. Damit tun sich die Kinder nun mal leichter.
Arbeitsblätter lösen das Problem auch nicht, auch darauf müssen Kinder schreiben, auch diese müssen abgeheftet werden. Hefteinträge machen durchaus ihren Sinn: sauberes Arbeiten, Übersichtlichkeit, nichts kann verloren gehen, Lernfortschritte sind auf einen Blick/auf ein Durchblättern sichtbar.
Wird denn tatsaechlich so viel Wert auf die Form gelegt? Welche Form denn?Was hat der Schulranzen mit der Form zu tun?
Was passiert wenn einem die Stifte zu teuer sind und man die billigeren kauft? Im schlimmsten Fall, wenn nämlich die Stifte nix taugen, was ja oft bei Billigprodukten so ist, ist das Kind gefrustet.
Wie wohl sich ein Kind in der Schule fühlt, hängt von vielen Faktorne ab: Lehrer, Klassenkameraden, Einstellung der Eltern. Aber das ist wohl in jedem Land das Gleiche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.