Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 21.04.2012, 11:55 Uhr.

Re: Mal beobachten, wie er...

Hallo,

bei uns dürfen Eltern nach kurzer telefonischer Absprache im Unterricht hospitieren, also mal eine Stunde lang zuschauen. Das sollten Du und Dein Partner auch unbedingt einmal nutzen, wenn es bei Euch möglich ist (einfach mal anfragen). Ich glaube, es könnte sehr aufschlussreich sein zu sehen, wie Dein Sohn sich in der Klasse gibt, wie er reagiert und wie Andere auf ihn reagieren. Du könntest anschließend auch in der großen Pause mal in der Nähe bleiben und ihn beobachten.

Ich glaube, aus seinen Schilderungen allein wirst Du nicht so gut erkennen können, was an seinem Verhalten es ist, das die anderen Kinder verscheucht. Kinder können Situationen noch nicht objektiv schildern, sondern nur aus ihrem eigenen Blickwinkel. Dabei lassen sie Vieles weg, ohne es zu bemerken. Und sie bewerten jede Situation schon, wobei diese Wertung nicht immer der Wirklichkeit entspricht. Man kann also nur spekulieren, warum es hakt. Deshalb würde ich mir ein eigenes Bild machen. Und dann an dem ansetzen, was Du evt. beobachtet hast (z. B. mit Hilfe der Sozialpädagogin und der Lehrerin), damit sich etwas verändern kann.

Wenn das Hospitieren bei Euch nicht möglich ist, bitte doch die Sozialpädagogin, sich einmal eine Unterrichtsstunde mit ihm anzuschauen und ihn in der Pause beiläufig zu beobachten. Hinterher könnte sie ihre Eindrücke mit Dir besprechen, das wäre auch eine gute Möglichkeit.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia