Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lisah am 10.05.2007, 15:39 Uhr.

Re: mal anders gesagt...

Bei uns war die Schuluntersuchung soetwas von leicht, - das hätte glaube ich jedes 4-jährige Kind locker geschafft. Ich glaube die beim Gesundheitsamt haben einfach alle Kinder in die Schule durchgewunken. Ich habe auch gehört, daß es soetwas wie eine "kleine Anweisung" von Oben gibt, daß viele Kinder in die Schule kommen und nur wenige zurückgestellt werden. Und wenn dann Eltern ein Kann-Kind einschulen wollen, dann wird das mit Kuß-Hand aufgenommen.

Ob diese Kinder alle schulreif sind? Ich bezweifle es und das nächste Jahr wird es zeigen.

Wenn Erzieher manchmal für ein vorzeitiges Einschulen oder ein Zurückstellen sind, hat das manchmal auch mit der Kindergartensituation zu tun. Braucht man noch Kinder in dieser Altersstruktur oder nicht. Sicherlich ist das nicht so in allen Einrichtungen, aber in manchen.

Also darum, selbst wenn Gesundheitsamt, Schule und Kindergarten für die Einschulung sind, heißt das noch lange nicht, daß das Kind auch wirklich schulreif ist.

Wenn die Eltern nur das einzige Argument haben: Das Kind soll eingeschult werden, weil die Freunde eingeschult werden, dann ist das ein bißchen schwach. Gibt es denn noch ander Kriterien warum das Kind unbedingt eingeschult werden soll?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia