1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 24.09.2008, 11:33 Uhr

Mache mir große Sorgen

Hallo,

dass ein Kind im Stuhlkreis mal ausgelacht wird, ist nicht schön, kommt aber vor, Kinder sind so. Morgen kann es schon ein anderes Kind treffen. Riesengroße Sorgen brauchst Du Dir deswegen allein nicht zu machen. Trotzdem müsst Ihr natürlich auch zu Hause fleißig an dem Sprachfehler üben, damit er möglichst schnell verschwindet, aber das machst Du ja sicher auch konsequent.

Ich fände es auch wichtig, dass Dein Sohn rasch Anschluss bekommt in der Klasse. Da er das allein noch nicht so gut schafft, solltest Du unbedingt etwas nachhelfen. Meine Tochter war in der 1. Klasse auch superschüchtern. Ich habe dann einfach die ein oder andere Mutter beim Abholen angesprochen und ihr Kind zu uns zum Spielen eingeladen. Nachmittags zu zweit spielt es sich nämlich viel vertrauter, als im großen und unübersichtlichen Klassenverband. Daraus sind einige festere Freundschaften entstanden, und die wirken natürlich auch vormittags in der Klasse integrierend.

Du solltest hier wirklich über Deinen Schatten springen und aktiv werden. Die Kleinen brauchen bei der Kontaktpflege manchmal noch unsere Schützenhilfe. In den späteren Schuljahren läuft das dann eher mal von selbst, aber so früh eben oft noch nicht. Und die meisten Mütter freuen sich, wenn ihr Kind zum Spielen eingeladen wird. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.