Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Astrid am 24.09.2008, 11:33 Uhr.

Re: Mache mir große Sorgen

Hallo,

dass ein Kind im Stuhlkreis mal ausgelacht wird, ist nicht schön, kommt aber vor, Kinder sind so. Morgen kann es schon ein anderes Kind treffen. Riesengroße Sorgen brauchst Du Dir deswegen allein nicht zu machen. Trotzdem müsst Ihr natürlich auch zu Hause fleißig an dem Sprachfehler üben, damit er möglichst schnell verschwindet, aber das machst Du ja sicher auch konsequent.

Ich fände es auch wichtig, dass Dein Sohn rasch Anschluss bekommt in der Klasse. Da er das allein noch nicht so gut schafft, solltest Du unbedingt etwas nachhelfen. Meine Tochter war in der 1. Klasse auch superschüchtern. Ich habe dann einfach die ein oder andere Mutter beim Abholen angesprochen und ihr Kind zu uns zum Spielen eingeladen. Nachmittags zu zweit spielt es sich nämlich viel vertrauter, als im großen und unübersichtlichen Klassenverband. Daraus sind einige festere Freundschaften entstanden, und die wirken natürlich auch vormittags in der Klasse integrierend.

Du solltest hier wirklich über Deinen Schatten springen und aktiv werden. Die Kleinen brauchen bei der Kontaktpflege manchmal noch unsere Schützenhilfe. In den späteren Schuljahren läuft das dann eher mal von selbst, aber so früh eben oft noch nicht. Und die meisten Mütter freuen sich, wenn ihr Kind zum Spielen eingeladen wird. Ich habe hier gute Erfahrungen gemacht.

Grüßle,

Astrid

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia