Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birga2 am 07.12.2010, 21:10 Uhr.

Mach Dir und ihm keinen Streß!

Mein Sohn war beim Lesen eher ein Spätzünder. Er hat richtig dolle Schwierigkeiten gehabt, die Buchstaben zu einem Wort zusammenzufügen. Das hat ewig gedauert und wurde erst Ende des 2. Halbjahres besser. Inzwischen ist er in der 2. Klasse und immer noch ein sehr langsamer Leser. Ich bin aber schon sehr froh, daß er es inzwischen überhaupt macht.
Mit der Lehrerin war ich immer im Gespräch und sie sagte mir, daß wir ihm Zeit lassen sollen. Und das war genau das richtige.

Ich kann Dir aber noch einen Tipp geben. Es gibt Kinder, die mit dem Aneinanderreihen von einzelnen Buchstaben Schwierigkeiten haben. Bei diesen Kindern kann man versuchen, die Silbenmethode anzuwenden.
Drucke am besten auf einen Zettel Silben wie: Fu Fa Fi Fe Fo aus.
Das kannst Du mit allen Buchstaben machen, die Dein Kind schon kennt. Also z.B. mit Mu .... Nu... usw.
Wir haben diesen Zettel an den Kühlschrank gehängt und mein Sohn hat immer mal etwas von dem Zettel gelesen.
Wenn er die Silben kann, kannst Du daraus Wörter bilden: Mama Fufu usw.
Irgendwann kann er dadurch Wörter wie To ma te lesen.
Lieben Gruß,
Birga

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia