1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuni am 09.03.2003, 19:35 Uhr

Lustvoll lernen

Habe heute auf VOX tolle Sendung gesehen zum Thema „Lustvoll lernen“ (war WH vom letzten Montag) morgen kommt um 23.05 Uhr eine weitere Sendung bei NZZ Format zum Thema:
„Warum nicht alles lernbar ist“ -
Wahrnehmungsprobleme, Stress, fehlende Begabung oder Lebensumstände können das Aufnehmen von Lernstoff blockieren. Lese- und Schreibschwäche (Legasthenie) können heute bei rechtzeitiger Erkennung behoben werden dank der im Blicklabor in Freiburg i.Br. entwickelten Test- und Übungsgeräte für Kinder. Für Lernlücken oder Andersartigkeit ist das Kind nicht allein verantwortlich, und es soll sich dafür nicht schämen müssen. Angemessene Begleitung in der Schule oder das Verbessern des Klassenklimas kann von Stress oder Ausgrenzung befreien. Kennt man die eigene Sprache nicht, kann schwerlich eine Fremdsprache gelernt werden. Neue Konzepte fördern das Kennenlernen der Strukturen der Muttersprache.
Auch mit größten Willensanstrengungen ist nicht alles lernbar. Aber wenn man für etwas eine Begabung hat, ist das Lernen einfach.
In NZZ Swiss made: Ein Klassenzimmer für alle Jahrgänge: die Gesamtschule in den Bergen.

Werde ich mir auf jeden Fall ansehen – liebe Grüße, kuni

 
1 Antwort:

Re: Lustvoll lernen

Antwort von Kerstin Nie. am 10.03.2003, 14:06 Uhr

Hallo!

Erinnert mich ziemlich an Edukinesthetik.
Dort werden Lernschwächen (geistig und motorisch) gezielt erfaßt und behandelt. Eigentlich gibt es überall so Kurse, in denen Edu angeboten wird (Fabi, etc.). Ich würde einfach mal nachfragen.
Die machen dann so spezielle Übungen, damit die beiden Gehirnhälften besser zusammenarbeiten können und so kann das Lernen erleichtert werden.

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.