Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mama.frosch am 02.07.2012, 1:11 Uhr.

Re: Lügen

ich meine mal in irgendeinem erziehungsbuch gelesen zu haben, dass das zur ich-findung dazugehört; die erkenntnis, ich kann etwas anderes erzählen als es wirklich ist und mir wird geglaubt. hat in diesem sinne was mit abgrenzung und identitätsfindungsschritten zu tun.

mein sohn ist neun und hatte das letzte halbe jahr so eine phase wo er oft was gesagt hat was nicht stimmte, was ich aber wusste. so alltägliche kleinigkeiten, unbedeutend, keine ahnung, er erzählte mir irgendwas von fluch der karibik teil fünf, was weiß ich wieviele filme es davon mittlerweile gibt, ich hab es ihm geglaubt. worauf er ganz erstaunt meinte, mama, du glaubst mir das ja!

hatten dann ein nettes kurzes gespräch zum thema vertrauen und dass es mir wihctig ist mich drauf verlassen zu können dass er die wahrheit sagt weil ich sonst nicht weiß woran ich bin. (mit nett meine ich wirklcih nett). es war von ihm nicht bösartig oder hintergehend gemeint sondern irgendwie so, als hätte er in dem moment irgendwas begriffen.
seitdem hat sich das auch erledigt.

was das essen angeht: ich würde dem einfach nicth so eine bedeutung geben. wenn er sagt er ist satt und es hat ihm nihct geschmeckt, so what, das fällt unter selbstbestimmung, er ist dir ja auch eigentlich keine rechenschaft schuldig warum er nicht mehr gegessen hat. ich würde da garnicht groß fragen... wenn er hunger hat, wird er das nächste mal halt mehr essen.
isst er in der schule zu mittag? evtl. dürfen die kinder in der schule nicht übers essen meckern/sagen es schmekct nicht? keine ahnung, gibts solche methoden noch?

mach einfach nicht so ein fass auf, sonst machst du lügen erst recht zu einem thema.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia