1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ansaluli am 28.06.2012, 17:43 Uhr

Lügen

Hallo,

ich habe die anderen Beiträge nicht alle gelesen, könnte also sein, dass ich was wiederhole.


Ich würde das pragmatisch angehen:

Was machst du denn, wenn er 5 Minuten später muss?

Ich würde mich da raushalten, es ist seine Entscheidung gewesen, vorher nicht auf die Toilette zu gehen, nun muss er auch sehen, wo er eine Lösung herbekommt. Entweder sucht er sich eine Gaststätte (Glück gehabt) oder er macht an den nächsten Baum (naja..., kommt drauf an, wo der sich befindet...) oder in die Hose (ziemlich peinlich). Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.

Wenn er sagt, dass er satt ist, dann würde ich noch mal nachfragen, ob er satt ist oder ob es ihm nicht geschmeckt hat. Bleibt er dabei, dass er satt ist, gibt es erst wieder was zur nächsten Mahlzeit, auch wenn er ziwschendurch Hunger hat. Sagt er, dass es ihm nicht schmeckt, hat aber probiert, dann könntest du ihm anbieten, dass er sich (selbst!) ein Brot schmieren kann als Alternative.

Woher weißt du denn, dass es ihm nicht geschmeckt hat bzw. dass er gar nicht auf der Toilette war? Erzählt er dir das später? Hast du ihn mal gefragt, warum er dir was Falsches sagt?

Meine Söhne hatten (bzw. ist der Kleine mittendrin) auch eine Phase, in der sie es toll fanden, wenn sie mich mit so was übers Ohr gehauen haben. Wir haben Mama ausgetrickst, wie lustig... Hört aber irgendwann auch wieder auf.

Wenn es solche Kleinigkeiten sind, würde ich kein Fass aufmachen. Lügt er denn auch "im großen Stil"?

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.