Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von +emfut+ am 23.06.2008, 12:48 Uhr.

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Sammelmappe für Hefte?

Bei uns wünschte die Lehrerin das so, und weil ich brav bin *grins*, hat Temi eine Sammelmappe.

Die Lehrerin hat den Ablauf so organisiert, daß die für die Hausaufgaben gebrauchten Hefte in der Sammelmappe landen und die Hefte und Bücher, die in der Schule bleiben dürfen, unterm Tisch. So müssen die Kinder am Ende nur die Sammelmappe in den Ranzen packen und haben alles dabei, aber nicht zu viel.

Gestern habe ich Temis Hefte in die 4. Sammelmappe des Schuljahres umgeräumt, weil die einfach nicht lange halten. Ich nehme allerdings auch die billigen aus Pappe. Temis Freund hat eine teure aus Plastik, und hat da erst die zweite, und die sieht noch gut aus. Mal schauen: Wenn die Lehrerin das für nächstes Schuljahr auch noch so macht, werde ich auch mal in eine Plastikmappe investieren.

Wenn die Lehrerin das nicht so wünschen würde, hätten wir das nicht. Fumi kam prima ohne aus. Ich sehe bei Temi aber durchaus die Vorteile: Die Hefte (incl. Umschläge) sehen noch nach einem Jahr gut aus, vor allem lose Blätter halten mehr als einen Tag durch, und er schleppt tatsächlich weniger unnützes Zeug mit sich herum. (Wobei letzteres nicht der Verdienst der Mappe an sich, sondern der Mappe in Verbindung mit dem System der Lehrerin ist.)

Gruß,
Elisabeth.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Frage zur Beschriftung von Heften und Stiften

Hallo, nun ist es ja bald soweit und meine Tochter kommt auch bald in die Schule. Hefte und Stifte sind schon gekauft. Es soll alles beschriftet werden hat die Lehrerin gesagt. Nun meine Frage, was sollte denn sinnvollerweise auf den Heften und Stiften stehen. Namen vom Kind ...

Verona   17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hefte
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia