Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von marie74 am 03.12.2010, 11:21 Uhr.

Re: Linkshänder - Anschaffungen?

Wir hatten schon als mein Sohn im Kiga war eine Linkshänderschere gekauft. Die finde ich schon sinnvoll. Ich kann damit nicht schneiden, hab´s ausprobiert, sieht dann aus als ob ein Kleinkind was ausgeschnitten hätte, mein Mann kann komischerweise ganz normal damit schneiden.


Es gibt eine Schreibtischunterlage oder einen großen Block als Schreibtischunterlage (hatten wir), wo markiert ist, wie man das Blatt schräg hinlegt, damit man als Linkshänder besser schreiben kann. Ob man das jetzt braucht? Das Blatt/Heft kann man natürlich auch ohne die Unterlage so hinlegen. - Mein Sohn wollte sein Blatt/Heft nie schräg hinlegen. Ihn hat die Schräglage irritiert. Obwohl die Lehrerin in der Schule das mit unterstützt hat und für alle Linkshänder ein solches Blatt mit der Markierung als Unterlage verteilt hat und versucht hat, die Kinder dazu anzuleiten. Sie meinte dann letztendlich, er soll so schreiben, wie es am besten geht, ihr eigener Sohn -Linkshänder- legt das Blatt auch nicht schräg beim Schreiben.

Wenn Kinder das benötigen, gibt es Griffhilfen für Stifte auch für Linkshänder, hatten wir ebenfalls. Später gibt´s den Linkshänderfüller, den haben wir gekauft.

Da mein Sohn zu Kiga-Zeiten immer "verkehrt rum" anspitzen wollte, hatte ich einen Anspitzer für Linkshänder gekauft, bei dem man andersrum dreht. Damit kam er sofort besser zurecht, heute ist es ihm egal mit welcher Hand und in welche Richtung er beim Anspitzen dreht. Wenn dein Kind schon an einen anderen Anspitzer gewöhnt ist, würde ich keinen speziellen für Linkshänder mehr kaufen! Das irritiert dann mehr.

Marie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia