1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysass am 16.11.2007, 19:34 Uhr

Lesen!!!!

Hallo alle zusammen. Ich benötige mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat. Mein Sohn geht seit dem 01.09.07 in die Schule. Nun haben wir wirkliche Probleme mit dem Lesen. Er kennt die Buchstaben und Buchstabiert auch richig, aber beim zusammenziehen geht alles schief. Er liest Buchstaben die da nicht stehen. Wie kann ich ihm nur Helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand das Problem? Evtl. Lehrer hier die mir einen Ratschlag geben könnten. Wie kann ich das RICHTIGE zusammenziehen fördern. Wie lange dauert es bis es mal KLICK macht? Bitte um Hilfe.
Gruss an alle

 
3 Antworten:

Re: Lesen!!!!

Antwort von Annas Truppe am 16.11.2007, 19:59 Uhr

Hallo,

bin zwar nicht Lehrerin, aber Erfahrung mit 3 Kindern in der Grundschule.
Zwei konnten bei Schuleintritt bereits lesen, das dritte hat es dort erst gelernt und zum vergleichbaren Zeitpunkt wie dein Sohn da noch nicht besonders viel zustande gebracht. Etwa ab Weihnachten ist der Knoten geplatzt und es hat es nach und nach gut geklappt.
Inzwischen ist die Tochter in der 4. Klasse, eine wahre Leseratte und in Deutsch (und allen anderen Fächern) besser als ihre Geschwister es je waren und sein werden ;-)

Das nur als ermutigendes Beispiel.

Ich kenne die gewissen Sorgen und die Ratlosigkeit, die dich derzeit vermutlich umtreiben und gestehe, dass ich seinerzeit geradezu verzweifelt war und dachte, sie lernt es nie. Meine eigenen Bemühungen, ihr das Lesen und das Zusammenziehen der Buchstaben verständlich zu machen, hatten übrigens nach meinem Eindruck wenig Erfolg, haben aber das Mama-Kind-Verhältnis belastet.

Hast du mit der/dem Lehrer schon gesprochen ? Er/sie kennt deinen Sohn in den Punkt am besten und kann dir sicher sagen, ob seine Schwierigkeiten "normal" sind oder ob, gegebenenfalls welche speziellen Übungen/Förderungen ihm gut täten. Ich war vor 3 Jahren häufig im Gespräch mit der Lehrerin, die mich stets beruhigt und mir versichert hat, dass alles gut wird.

Das wünsche ich dir/euch auch :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen!!!!

Antwort von simnik am 16.11.2007, 21:11 Uhr

also mein sohn hat es sich selbst über Silbenlesen beigebracht, so mit MA ME MI MO MU, LA LE LI LO LU

dann kamen die 4 Buchstabenwörter HASE NASE und so

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen!!!!

Antwort von Philli am 17.11.2007, 20:40 Uhr

Hallo!

Ich glaub du beschreibst es schon ganz richtig : es muß halt "klick" machen, dann gehts! mein Sohn konnte es bis zur Schule auch noch nicht, auch wenn er alle Buchstaben konnte! Ich hab ihm dann irgendwann mal gesagt das die Buchstaben beim lesen anders ausgesprochen werden als im Alphabet! Also, das "M" z.B nich "em" sondern nur "mm" und dann hats plötzlich funktioniert! Und ich weiß das in seiner Klasse zwar schon Kinder recht flüssig lesen können, andere aber den Dreh auch noch gar nicht raushaben. Das ist soweit ich weiß echt nicht weiter schlimm, das Ziel der ersten Klass ist das die Kinder AM ENDE des Schuljahrs lesen können!

Das kommt irgendwann! Und wenn du ihm helfen möchtest lies langsam (laut) mit ihm zusammen und verfolge mit dem Finger die einzelnen Buchstaben die du liest!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.