1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sota am 28.06.2008, 20:23 Uhr

lesen und schreiben

hallo, mein sohn (7) geht in die erste klasse und er hat probleme mit dem lesen und schreiben, in mathe ist er super.. deutsch mag er nicht, naja weil er nicht so mitkommt.. auch seine lehrerin hat mich schon darauf angesprochen und das es ein problem werden könnte für ihn in der 2.klasse, weil er dann einfach nicht mehr mitkommt.. ihre tipps wie: seine lieblingsbücher zu lesen oder bücher die ihn interessieren zu lesen, klappt nicht.. er kennt die buchstaben alle und ist auch sonst überhaupt kein dummes kind, nur er bekommt die buchstaben nicht zusammen... ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann.. wenn wir einen satz nach langer zeit hinbekommen haben und er den nochmal lesen soll, dann geht das von vorne los.. oder liegt es an mir, das ich vielleicht nicht die gedult habe und wäre nachhilfe besser... oder gibt es vielleicht tricks wie er vielleicht auch mehr lust bekommen könnte was zu lesen, das buch verschwindet auch immer sehr schnell.. :-) nein ich weiss nicht, das macht mich manchmal echt traurig, das ich ihm nicht helfen kann bzw. ich weiss nicht wie.. bitte helft mir.. oder was kann sonst noch ein probelm sein??
lg sota

 
3 Antworten:

Re: lesen und schreiben

Antwort von +emfut+ am 28.06.2008, 21:30 Uhr

Wenn die Lehrerin sich schon Sorgen macht - hat sie denn Lösungsvorschläge?
Ich liebe sowas ja immer: "Ihr Kind kann nicht gut lesen. Schaffen Sie Leseanreize!" - "Danke für den heißen Tipp, aber mein Kind springt auf keinen Leseanreiz an." - "Oh, dann weiß ich auch nicht. Bleiben Sie einfach dran!"

Ich würde mal über einen Legasthenietest nachdenken. So hat es bei Fumi auch angefangen.

Und - meine Erfahrung - keineswegs zum Lesen zwingen oder auch nur überreden. In Ruhe lassen, fertig. Gerade intelligente Kinder setzen sich sonst nur unter Druck, und dann geht gar nichts mehr.
Fumi fing an zu lesen, als sie endlich eine Legasthenietherapie bekam. Vorher war kein Rankommen an das Kind.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen und schreiben

Antwort von Ebba am 28.06.2008, 22:14 Uhr

Habt Ihr mal einen Sehtest gemacht? Ich kenne mindestens 2 Fälle in denen sich Lernschwierigkeiten in Luft auflösten nachdem das Kind eine Brille hatte.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesen und schreiben

Antwort von eleanamami am 28.06.2008, 22:59 Uhr

Hallo, also ein Kind muss,grob gesagt, am Ende der 2.Klasse lesen und schreiben können.Soweit so gut!
Es gibt Kinder, die noch nicht in ihrer Entwicklung so weit sind, obwohl sie eingeschult wurden. Das Lernfenster für die Schriftsprache ist noch nicht auf! Sie brauchen Zeit und Druck ist in diesem Fall ( wie in den meisten anderen Fällen auch ) destruktiv . Aber als Lehrerin kenne ich meine Pappenheimer am Ende der 1.Klasse ganz gut und kann die " Probleme" einordnen.
Wenn ein Kind am Ende der 1. Klasse wirkliche Probleme hat und ich nicht vermute, dass diese entwicklungsverzögert sind, dann empfehle ich auch als ersten Schritt, das organische Ursachen abgeklärt werden ( Augen/ Ohren).Manchmal sind auch bestimmte Wahrnehmungsleistungen nicht altersgerecht entwickelt. So kann ein Kind mit Gleichgewichtsproblemen sich sehr schwer tun mit dem Lesen und Schreiben!!!!!!!!!
Wenn alles durch die Eltern mit den Fachleuten abgeklärt wurde und alles in Ordnung ist, muss man in der tat schauen, ob eine LRS vorliegt. Ich teste alle KInder am Ende der 2. Klasse.

In eurem Fall würde ich erstmal den Stress aus dieser " Du musst jetzt aber mal lesen" Situation nehmen. Wenn sich die Anfänger mit irgendetwas schwer getan haben, habe ich immer Verträge mit ihnen abgeschlossen.: " Du musst bis ....nicht schreiben / lesen":
Meistens kamen sie nach kurzer Zeit und wollten es doch tun.....dann war die Schiene wieder frei von Stress!

Hat er jetzt/ bald Ferien?? Dann schlage ihm vor, dass du nur vorliest. Er hat Leseferien.....vielleicht fängt er dann wieder an, Bücher /lesen toll zu finden. Das ist das beste Rezept:" Ich finde lesen schön und will es tun" Dann kommt alles andere von allein, vorausgesetzt die organischen Dinge sind i.O.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

von Januarbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

lieber schreiben als lesen??

Hallo zusammen, heute wollte ich euch mal fragen, ob eure Kinder lieber lesen oder lieber schreiben. Meine Tochter LIEBT schreiben, lesen (noch?) nicht so besonders. Sie liest zwar ganz gut, liest auch so im Alltag alles, was ihr unter die Augen kommt, aber bisher mag sie ...

von Anja + M+M 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

schreiben wie man spricht...

Huhu... also unser Kleiner wird nächstes Jahr eingeschult und hat eine Sprachbehinderung von Geburt an. Diese wird jetzt mit logopädischer Hilfe korrigiert... Meine Grosse kommt dieses Jahr im August in die Schule und wird nach dem Motto "schreib, wie du sprichst" ...

von euleDG 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen

Hallo, meine Tochter kommt im September in die Schule. Sie kann alle Buchstaben benennen, kurze Worte (z.B. Mama, Papa, Tom etc.) lesen und schreiben und bis 50 zählen, mit kleiner Hilfe dann auch bis 100. Rechnen im 10er-Bereich mit Hilfe der Finger. Da ich immer wieder ...

von AllesOK 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, da im Grundschulforum niemand geantwortet hat, stelle ich meine Frage nochmal hier und würde mich über Tipps sehr freuen :-) ------------------------------------------------------ Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann ...

von mucki+ninchen 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

@momworking ......Lesen durch Schreiben

Hi, Annette im September kommt Jürgen Reichen zu uns an die Schule, macht samstag eine ganztägige Lehrerfortbildung. Wenn du Interesse hast, bzw. an eurer Schule Kollegen vielleicht Interesse hätten, meld dich doch mal!!!!! LG Astrid, die jetzt Ostern feiern ...

von Eleanamami 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen nach Dr. Reichen gerne an Eleanamami

Hallo Eleanamami, seit meine Tochter im Sep.07 eingeschult wurde lese ich dein eAntworten hier im Forum. Meine Tochter ist relativ jung mit gerade 6 eingeschult wurden. Sie lernen nach Dr. Reichen. Inzwischen schreibt sie vielleicht ca. 20 Wörter am Tag man muß sie aber sehr ...

von claudi2772 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie kann ich meinen Sohn das richtige Schreiben...

...leichter beibringen? Hallo! Fabian kann sehr gut lesen,aber beim "freien" Schreiben von Wörter die er zuvor gelesen hat,da stellts einem echt die Haare auf z.B.spielen.Er schreibt nicht spielen sondern schbilen,oder Doaf statt Dorf,etc... Ich hoffe ihr verstehts was ich ...

von fabianmama25 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Zehn mal lesen - ächtz

Also sagt mal: Müssen eure Kinder auch jeden Tag irgendwelche Texte 10 Mal lesen? Da würde mir aber auch die Lust am Lesen vergehen. Ich habe jetzt mit meiner Tochter eine Verabredung getroffen: Sie braucht nur so lange zu lesen, bis es fließend kommt. Allerdings habe ...

von Pemmaus 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.