Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von 3_wilde_Räuber am 17.08.2006, 20:12 Uhr.

Re: Lesen und Schreiben, schon vor der Einschulung!?

Hallo Katja,

ich *kenne* Deine Situation zu gut.
Ich habe meinen Sohn bewußt abgebremst, indem ich ihm unendlich viel Malzeug hingestellt habe *hat-geklappt-schweißabwisch* - weil er sich alles nach eigenem *gewurschtel* beigebracht hat und wehe wehe, wenn ich irgendetwas freundlich kommentieren wollte :(
Da sind jetzt einfach auch zu viele *Fehler* mit dabei - er schreibt Zahlen und Buchstaben natürlich so ganz und gar nicht, wie man es in der Schule lernt. Er schreibt praktisch alles *von unten* und die 4 nur so, wie er sie eben in Bücher und Co sieht etc pp.
Deshalb mein Einhalt mit Malen und Basteln und Co. - das hat die letzten Monate gestoppt....

Aber was ich sagen wollte :)
Ich denke Du kannst es nebenbei ansprechen - die Lehrerin wird es aber sicherlich auch merken.
Schau halt, das kein Unterforderungsfrust bei Deiner Tochter aufkommt, wenn sie deutlich weiter ist! Das ist die *einzige* Gefahr - das sie sich langweilt, abschaltet und unten durchrutscht weil es so SCHEINT, als würde sie keine Leistung erbringen (wollen)

Ist Deine Tochter ein Kann-Kind? - also jetzt vorzeitig eingeschult?
Wenn nicht, kann es auch sein das die Lehrer sie in absehbarer Zeit eine KLasse überspringen lassen (wollen), um bei ihr keinen Frust/ Langeweile und manchmal schlußendliche Leistungsverweigerung auszulösen.

Da sind Gespräche mit den Lehrern gut und sinnvoll - dann können sie auch von Anfang an gezielt darauf schauen (gerade wenn Deine Tochter schüchtern ist!).
(meine Mutter hat mir da neulich einen Vortrag gehalten über einen ganz ähnlichen Fall *gg*)

Viele Grüße!
Svenja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia