1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Betty01 am 07.01.2013, 11:46 Uhr

Lesen üben

Hallo,
würde das mit der Legasthenie im Auge behalten. Hat er die erlernten Buchstaben parat (erkennt sie, weiß den Laut, kann sie mit anderen zusammenhägen) oder hat er die ersten schon vergessen? Was mir schwerfällt, macht mir keinen Spaß. Trotzdem muss er üben, damit er den Anschluss nicht verpasst. Versuche es sozusagen durch Üben im Spiel: in einem Buchstabenbuch (den erlernten Buchstaben vielfältig aus der Zeitung ausschneiden, Buchstabenbilder malen- wo klingt mein Buchstabe, Buchstabenpuzzle zusammensetzen und kleben,...)in einem Ratespiel (Holzbuchstaben hinter dem Rücken fühlen, Buchstaben auf den nackten Rücken schreiben) in einer Hausralley(Wer findet die meisten Dinge, in denen unser Buchstabe klingt) usw.
Danach kommt der wichtigste Schritt: das Zusammenlesen von zwei, dann drei und mehreren Buchstaben, vielleicht einer Phantasiesprache, die aus Silben der Buchstaben besteht, die er schon kann oder neu lernt. Sie sollen keinen bekannten Sinn ergeben- nur das Zusammenlesen soll geübt werden. Denkt euch selbst Sprachen aus: Außerirische, Tiere, Dinge sprechen lassen.
Das alles trainiert die wichtigsten Voraussetzungen für den Leseprozess. Ihr könnt das immer als "Warmup" vor den Lesehausaufgaben machen, 10 Minuten, nicht länger.
Viel Erfolg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Viele viele Prinzessinen- und Lillifee-Zeitschriften etc. zum lesen üben?

Erstmal sorry, ja ich weiß, das Verkaufsforum ist Suche und Biete ABER es passt hier im 1. Schuljahr-Forum finde ich besser. Ich habe endlos viele Prinzessinnen und Lillifee-Zeitschriften, die meine Tochter 1x gelesen und dann gehortet hat. Ich schätze mal ca. 40 ...

von AllesOK 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.