Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Framboise am 23.11.2012, 22:00 Uhr.

Re: Lesen üben

Hallo,
ich hatte es früher auch einfach so gelernt, dass die vokale vor dem doppelten Konsonanten kurz ausgesprochen werden. Diese methode finde ich aber nicht so gut, weil es eben oft nicht hinkommt, was mich damals oft verwirrte:
zum beispiel "Wolle"=kurzes o, doppelter konsonant; "Wolke"=kurzes o, kein doppelter konsonant.

Darum finde ich die klatschmethode am besten. Das Kind hört das wort und klatsch dabei. es merkt wie die silben zu gliedern sind. markiert doch mal bei wörtern die silben mit silbenbögen!
Wenn das klappt, ist es ganz einfach: Wenn eine silbe mit einem Vokal endet, wird er lang ausgesprochen, wenn nicht, dann kurz.
dann klappt es auch mit wörtern wie "Westen", Kaktus" usw.
Natürlich gilt dass nicht für Komposita wie "Knoblauch" ;)

bevor ein kind doppelte konsonaten lesen lernt, sollte es vokale und silben erkennen können. dann klappt es meistens gut! :)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Viele viele Prinzessinen- und Lillifee-Zeitschriften etc. zum lesen üben?

Erstmal sorry, ja ich weiß, das Verkaufsforum ist Suche und Biete ABER es passt hier im 1. Schuljahr-Forum finde ich besser. Ich habe endlos viele Prinzessinnen und Lillifee-Zeitschriften, die meine Tochter 1x gelesen und dann gehortet hat. Ich schätze mal ca. 40 ...

AllesOK   11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen üben
 

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

Pampersmami   10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen üben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia