1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Kleine Wildkatze  am 23.09.2014, 15:57 Uhr

Lesen üben bin verzweifelt.

Hi,

meine Tochter hat mit der Intra-Act Plus Methode lesen gelernt (kannst Du ja mal googeln) wie schon ihr großer Bruder vor ihr ....

Dort geht es im Prinzip so:

Kinder lernen erst Einzelbuchstaben, wenn sie diese können, dann Lernen sie das Zusammenziehen in 2-Buchstaben Verbindungen, also zB A + M -> AM, später dann mit 4-Buchstabenverbindungen ...

Versuchs mal so:

Schreib erstmal die Einzelbuchstaben des Satzes groß (so ca. 5cm) mit Abstand auf ein Blatt; deck jeweils nur einen auf, den soll er Dir vorlesen; so stellst Du fest, ob er überhaupt alle Buchstaben kennt, die dort vorkommen ... wenn nicht, muss er sie lernen (Du sagst sie ihm vor)

wenn er alle kennt, dann schreib ein neues Blatt mit dem ersten Satz:
MA MA AM BA UM; Dein Zeigefinger wird zum Lesefinger erklärt; dann liest Du ihm folgendermaßen das erste Buchstabenpaar vor: M ... A (dabei zeigt Dein Finger zuerst auf M dann auf A) und dann zusammen MA (wobei Dein Finger wieder vom M zum A wandert);
Dann wird sein Zeigefinger zum Lesefinger erklärt und er macht das Gleiche wie Du eben ...

usw.

Dann wird es sicher klappen ...

Das Problem haben viele Kinder, gib nicht auf ;-)))

Wenn Du Fragen hast, gerne :-)

VLG Wildkatze

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen üben

Hallo, unser Sohn geht jetzt seit September 2012 in die 1. Klasse. Sie lernen die Druckschrift (Buch: Tobi-Druckschriftlehrgang). Bis jetzt haben Sie die Buchstaben L,O,E,A,M,P,N und das I gelernt. Er hat wenig Lust diese Buchstaben bzw. Silben (wie Leo oder Oma usw.) zu ...

von Carmelo 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Viele viele Prinzessinen- und Lillifee-Zeitschriften etc. zum lesen üben?

Erstmal sorry, ja ich weiß, das Verkaufsforum ist Suche und Biete ABER es passt hier im 1. Schuljahr-Forum finde ich besser. Ich habe endlos viele Prinzessinnen und Lillifee-Zeitschriften, die meine Tochter 1x gelesen und dann gehortet hat. Ich schätze mal ca. 40 ...

von AllesOK 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen üben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.