Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 13.01.2015, 18:15 Uhr.

Re: Lesen, mein Sohn möchte endlich lesen

Geh mit ihm in den Buchladen und lass ihn unter den Erstlesebüchern aussuchen.
Silbenmethode macht es ihm sicherlich leichter, aber es ist kein Muss, wenn er das Prinzip verstanden hat und irgendwie rausfinden kann, welcher Buchstabe für welchen Laut steht (Anlauttabelle wäre hierfür das geeignete Hilfsmittel), wird es irgendwann klappen. Die Silbenmethode erleichtert durch die kleineren Sinneinheiten gewaltig.

Ich habe meinen Kindern anfangs selbst kleine Bücher aus einem Din A4 Blatt gemacht (http://www.besserbasteln.de/Basteln%20mit%20und%20fuer%20Kinder/buchlein.html) mit einfachem Text, der vom Leseumfang für sie machbar war, unterstützt mit Bildern (wahlweise aus dem Internet oder selbst gemalt - ich bin kein Künstler, aber meine Kinder waren dankbar um die Sinnstütze, egal wie sie aussah).

Als sie dann selbst etwas schreiben konnten, haben sie selbst gerne solche Büchlein gemacht und verschenkt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mein Sohn kann nicht lesen

ich weiß die schule ist noch nicht solange an aber ich mach mir gedanken .... und zwar diebuchstaben kann er schreiben und weiß auch was es für welche sind aber den zusammenhang bei lesen klappt nicht soo....und wenn er in der schule vorlesen muss wird er ausgelacht das will ...

puppe24   12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Sohn, Lesen
 

Hilfe - mein Sohn (kommt in die 2. Klasse) will einfach nicht lesen!

Hallo! Ich habe echt ein Riesenproblem. Mein Großer (eben 7 geworden) kommt im September in die 2. Klasse. Jetzt gab es ja bei uns in Bayern gerade vor kurzem Zeugnisse... und genau das, was ich befürchtete, trat auch ein. Er liest zu ungenau, zu langsam, zu holprig. Aber ich ...

nicolesad   10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Sohn, Lesen
 

Allgemein Lesen

Hallo ihr Lieben, meine Große geht seit September in die 1. Klasse. Ihr gefällt es sehr gut, tut sich bei manchen Sachen auch noch schwer. Buchstaben kennt sie soweit alle ausser Q, V, Y, usw.. Sie lernen lesen / schreiben mit Anlauttabelle und Fibel. Vor den Ferien hatten ...

laurasmam79   31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

Lesen lernen. Schwierigkeiten?

Unsere älteste Tochter (im Juli 6 geworden) wurde im September eingeschult. Nun haben sie die Buchstaben Aa, Ii, Oo, Ll, Mm durch. Sie schreiben schon Mimi ist im ......... Gestern hatten wir ein neues Heft in der Schultasche, ein Leseheft. Und die Nachricht das wir zu ...

Dreli   28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

Lesen und Schreiben

Hallo, ich wollte mal wissen, wie weit Eure Kinder mit dem Lesen und Schreiben sind. Mein Sohn wird nach der Lesen-durch-Schreiben-Methode unterrichtet. Von vielen habe ich gehört, dass die Kinder im ersten Quartal schon selber Wörter geschrieben haben. Auch die Lehrerin meinte ...

pflaumenbaum   17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

Lesen

Hallo, mein Sohn besucht seid ein paar Wochen die erste Klasse. Obwohl es nicht meine Absicht war, konnte mein Sohn schon vor der Einschulung lesen. Jetzt lernen die Kinder dort mit dem a b c der Tiere lesen ....ma mu me mi mo und so weiter. in der Schule macht er das auch ganz ...

gao66   14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

Lesen üben bin verzweifelt.

Meine Tochter hat heute lesen üben auf damit fangen sie jetzt an. zb Mama am Baum oder Momo am Zaun. sie liest nicht das was da steht sagt zb mama hinterm zaun also setzt da einfach andere Wörter ein. erkläre ihr das man die buchstaben verbinden muss aber irgendwie rede ich ...

Tweety2014   22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

Lesen von längeren Worten

Mein Zwerg ist nun Ende 1.Klasse, Buchstaben sind bis auch einige wenige Buchstaben und Verbindungen alle behandelt. Er liest geübte Texte recht gut, ungeübte so lala. Was ihr Schwierigkeiten bereitet ist das Erschließen längerer Worte. Heut gabs einen Text über Eulen (die ...

Christina mit Flo   11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

Welche Bücher lesen eure Kinder in der Schule?

Hallo. Unsere Tochter ist jetzt in der 1. Klasse. Wir wohnen in einem Englisch-sprechendem Land, und daher sind alle Bücher, die sie liest, Englisch. Meine Frage ist, welche Bücher lesen eure Kinder in der 1. Klasse? Wie heissen die denn, Vorschulbuch? Ich wollte be Amazon ...

Tere08   31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

8 Bücher abzugeben Lesetiger / Lesepiraten erstes Lesen

5 x Lesetiger (ab 6 Jahren - kleine Geschichten zum ersten Lesen) Kleine Ponyhofgeschichten Kleine Hexengeschichten Kleine Indianergeschichten Kleine Tierfreundgeschichten Kleine Fußballgeschichten 3 x Lesepiraten (ab 7 - kurze Geschichten) ...

*Romy   25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia