1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 27.11.2012, 9:49 Uhr

Lesen lernen...bin etwas verzweifelt

Beim Lesen deines Beitrags sind mir zwei Sachen aufgefallen: Der Wechsel von links nach rechts und die "Probleme" mit der Synthese.

Wenn dein Sohn z.B. die ganze Kigazeit mit links gemalt hat und die rechte Hand bevorzugt hat, kann es natürlich sein, dass er jetzt mit rechts schreiben will, weil er sieht, dass die meisten mit rechts schreiben. Als Linkshänder ist das Schreibenlernen tatsächlich etwas schwieriger, habe ich u.a. bei meinem Sohn deutlich gesehen. Man muss sich eine bestimmte Schreibhaltung angewöhnen, weil man sonst das Geschriebene nicht sehen kann und es verwischt (Füller). Wenn im Schreibübungsheft Wörter vorgedruckt sind, sieht man die als Linkshänder nicht, die Hand liegt ja drauf.

Gerade bei Linkshändern kommt es noch häufiger vor als bei Rechtshändern, dass sie spiegelverkehrt schreiben. Dass die Leserichtung von rechts nach links gewählt wird (wie du beschreibst) statt links nach rechts, ist ebenfalls nichts Auffälliges! Beides kommt bei vielen Erstklässlern vor. Meine Tochter hat z.B. schnell lesen gelernt, doch spiegelverkehrte Buchstaben und Zahlen gab es bei ihr in den ersten 6 Monaten Schule immer wieder! Ich kenne das wirklich von ganz vielen Kindern.

Was du machen könntest, um sicher zu gehen, dass dein Sohn wirklich die richtige Hand als Schreibhand benutzt, wäre die Händigkeit bei einem Ergotherapeuten testen zu lassen, der sich damit auskennt! Du kannst zu dem Thema auch mal googlen, da finden sich einige Sachen, die man im Alltag beobachten kann (wann welche Hand für bestimmte Tätigkeiten genommen wird).

Mein Tipp für euch zum Lesen üben, wäre folgender: Zeige erstmal nur einen Buchstaben. Dazu kannst du z.B. ein Lesekrokodil basteln (aus dem Maul schiebst du nur einen Buchstaben, den dein Kind lesen soll).

http://vs-material.wegerer.at/deutsch/pdf_d/lesen/erstlesen/lesekrokodil3.pdf
http://www.reinhardt-verlag.de/pdf/Reber_LesekrokodilLRS.pdf

Dann schiebst du den zweiten Buchstaben dazu und ihr sprecht gemeinsam den zweiten Buchstaben. Ihr lest erstmal gemeinsam. Irgendwann wird dein Kind die Leserichtung verinnerlichen. Eine Leseschablone würde ich auch kaufen oder basteln! Damit kann dein Kind immer nur den Teil beim Lesen freilegen, den es lesen soll.

Du kannst auch ohne dabei zu lesen, mit deinem Kind Übungen zum Zusammenziehen machen. Du sagst die Laute "M" und "A",also M nicht em sprechen ;-) Dein Sohn soll die Silbe erraten. Du kannst evtl. auch gleich kurze Wörter wie MAMA, PAPA nehmen. So versteht er evtl. schon, was Zusammenziehen der Buchstaben bedeutet!

Wenn bei Hausaufgaben zu sehr getrödelt wird, würde ich auf ein paar Sachen achten (vielleicht machst du das längst): vorher das Kind etwas trinken lassen, zur Toilette schicken und während der HA möglichst nicht auf Diskussionen oder längere Gespräche ("Heute hat der XY das und das in der Schule gemacht...") einlassen. Alle Arbeitsmaterialien auf einem aufgeräumten Tisch hinlegen. Lass dir zeigen, was er z.B. schreiben soll. Eine Stoppuhr anstellen. Wenn dein Kind anfängt zu träumen, direkt ansprechen: Komm, mach weiter. Wenn du fertig bist, kann du spielen. -Wird nicht weitergearbeitet, hältst du die Uhr an. Aber ich würde ihn wirklich kurz anspornen, weiterzuarbeiten. Wenn er wieder schreibt, stellst du die Stoppuhr wieder an. Nach den HA kannst du ihm zeigen, wie lange die reine Arbeitszeit gedauert hat. Das werden sicher nicht 2 Stunden sein. Empfohlen wird im ersten Schuljahr nicht mehr als eine halbe Stunde.

Vielleicht ist dein Kind wirklich beidhändig. Dann wäre die momentane Verwirrung links-rechts, vorne-hinten ebenfalls nachvollziehbar. - Ich selbst mache z.B. viel mit links, alle "schweren" Sachen wie Flasche aufdrehen etc., Fenster putze ich meist mit links :-) und als ich versucht habe, mit links zu schreiben, konnte ich es dann ganz schnell. Lieber schreibe ich mit rechts ;-) Da ich aber z.B. den Gartenschlauch mal mit rechts mal mit links aufdrehe, und es mit beiden Händen für mich irgendwie verschiedene Bewegungen sind, kann ich mir nicht merken, in welche Richtung ich drehen muss. Wenn der Wasserhahn gar nicht angestellt war (an den der Gartenschlauch angeschlossen ist), merke ich es also nicht sofort, sondern drehe erstmal munter in die andere Richtung, weil ich denke, ich habe falsch rum gedreht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen Eure wirklich schon Bücher....

....jetzt zu Weihnachten, in der 1. Klasse, also dijenigen Kinder, die jetzt IN der Schule das lesen lernen (und es nicht schon vorher konnten)???? Versteh ich jetzt nicht, weil da habens ja noch nicht mal alle Buchstaben gelernt und vor allem sinnerfassend Lesen ist ja ...

von susip1 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

erstes buch zum selber lesen

brauche einfach mal gedanken anstösse für meine schwester deren sohn im sommer eingeschult wurde. ich selbst habe eine tochter, da kam mir die frage gar nicht, sie liebt pferde und alles was damit zu tun hat liest sie. mein neffe hat da eher weniger lust vielleicht ist ein ...

von babyblümchen 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Können eure schon lesen?

Hallo, Nun geht meine Tochter jetzt seit ca. 11Wo. in die Schule. Mathe klappt recht gut. Aber was lesen angeht klappt das garnicht. Wie sieht es bei euren Kindern aus. Wie könnte ich ihr dabei behilflich sein lesen zu lernen. Sie hat immer keine Lust und blockt gleich und ...

von ireakman 21.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie lesen Eure Kinder?

Ich kenne bisher nur meine Nichten im Erstlesealter und die lesen eben alle Buchstabe für Buchstabe und gaaaanz langsam, teilweise versteht man dann eben auch erstmal nicht, welches Wort es sein soll. Ich dachte also, das muss so sein, wird irgentwann dann fließender etc. So, ...

von Princess01 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wessen Kind konnte kam bereits lesend zur Schule

und wie geht es damit um? Meine Tochter ist jetzt im letzten KiGa-Jahr und liest schon. Sie rechnet bis 10 Addition und Subtraktion. Im KiGa wurde sie von der "Vorschule" befreit, da sie sich da sehr langweilt und sich vehement weigert mitzumachen (Übrigens ohne mich zu ...

von schnuff1974 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Erstes Lesen

Huhu Mein Sohn der seid 6 Wochen zur Schule geht kam heute nach Hause und hatte lesen als Hausaufgabe auf. Ich war ganz begeistert das er das so Toll gemacht hat, es waren die Worte Omi , Imo, Momo, Oma , Amo... Bin ganz stolz auf ihn, hätte ich vor 5 Wochen noch nicht ...

von Mamamafia6 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Alle Kinder können lesen, nur meins nicht...

Wir haben nun die 6. schulwoche und 8 Buchstaben ( Vokale, l,m,s) kennengelernt. Es wird fleißig gelesen wie z.B Mimo am see oder leo, lomo, ole, ali etc. Meine Tochter ist die einzige laut der Lehrerin die es nicht kann. Ein kleines m hält sie für ein schlafendes großes E und ...

von Jule77 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Frage wg. Lesen

Hallo, mein Sohn geht in die erste Klasse. Er ist laut Lehrerin einer der stärksten Schüler, kann gut lesen, schreiben, rechnen, kommt auch so gut zurecht. Allerdings sollen die Kinder zu Hause lesen üben, ca. 10 Minuten täglich. Ist ja auch o.k. Aber mein Sohn blockt das ...

von himbeer 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo guten Abend, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist in der ersten Klasse. er konnte vor Schulanfang schon flüssig lesen, das hat er sich im Kindergarten nebenher selbst beigebracht, ich habe das keineswegs gezielt gefördert oder unterstützt.. Ihn haben schon immer ...

von Nase 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Angst vor der Klasse zu lesen etc.

Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen,schreibe heute das erste mal bei Euch hier im Grundschulforum. Ich heiße Antje,bin 38 Jahre und wir haben zwei Töchter,Emily 7 1/2 und Nelly 4 1/2. Emily ist in der 1.Klasse und sie hatte arge Schwierigkeiten in der Schule anzu ...

von Antje73 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.