1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea. am 29.08.2007, 16:39 Uhr

Lesen im Lesebuch

Hallo

Lea kam heute nachhause (seit 21.08. i.d. Schule) und erzählte das die Lehrerin gesagt hat das die Lesebücher noch bis nach Weihnachten in den Kisten in der Schule schlafen werden, sie die Bücher also bis dahin nicht nutzen werden.

Ich dachte das sie bis Weihnachten oder so kurz danach schon ziemlich lesen können, oder?

Wie ist das bei Euch werden die Bücher schon genutzt, lesen die kIds schon was, (meine sowas wie OLE oder LEO oder ELA)

Lg Monique

 
8 Antworten:

Re: leo, ole klingt

Antwort von SilvanaR am 29.08.2007, 16:46 Uhr

nach den tobis....
da wurde schon die 1. Seite angeschaut und jetzt lernt man das L e o zum Leidwesen meiner Tochter, die schon lesen kann und bis zur letzten seite durch ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leo, ole klingt

Antwort von momoundlea. am 29.08.2007, 16:48 Uhr

ja Tobi Fibel aber die sie wie gesagt scheinbar bis weihnachten nicht nutzten und Lea hat sich so aufs lesen gefreut sie kann schon alle buchstaben, buchstabiert alles was sie irgendwo liest und kann es dann auch lesen, aber jetzt nicht fließend texte lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen im Lesebuch

Antwort von mueckenmuskel am 29.08.2007, 16:58 Uhr

Vielleicht lernen sie es ja anders? Über Arbeitsblätter? Das wird schon klappen mit Weihnachten lesen können ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen im Lesebuch

Antwort von frei_heraus am 29.08.2007, 16:59 Uhr

Hallo Monique,

unsere lesen bisweilen:

Bär, Tiger, Ina, Ali, Insel, Igel, Affe, Ameise, Wo, ist, der und Lina.

An Buchstaben habe sie bisher das kleine und das große A und I behandelt.

Einschulung war bei uns am 20.8.

LG frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leo, ole klingt

Antwort von Eleanamami am 29.08.2007, 17:11 Uhr

Oje, für ein Kind, dass schon lesen kann, ist Fibelunterricht, naja sagen wir langweilig....hoffentlich gibt es genug anderes " lesefutter" für sie, denn diese blödsinnigen Texte einer Fibel und das leidige Zusammenziehen der Buchstaben, was kein Lesen ist, können/kann Kindern das Lesen schon sehr verleiden!!!!!

Bei uns an der Schule gibt es schon viele Jahre keine Fibeln mehr, dafür aber eine tolle Bibo mit tausenden Büchern und lesehungrigen Kindern.

Macht euch keine Sorgen, jedes Kind lernt lesen, trotz Fibel. Und wenn diese im Schrank verschwunden ist, umso besser!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eleanamami die tobis

Antwort von SilvanaR am 29.08.2007, 17:13 Uhr

sind keine klassische Fibel, eher aufgebaut wie ein lesebuch.
Am anfang stehen nur einzelne kurze wörter da, ab seite 20 wirds spannend, dann stehen da geschichten welche die tobis erleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eleanamami die tobis

Antwort von Eleanamami am 29.08.2007, 17:17 Uhr

Ich kenne die Fibel und wenn ich eine nehmen MÜSSTE, dann die !!!

Bis seite 20 vergehen aber Wochen ;-))))
Und tolle Geschichten gibt es sooooo viele!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen im Lesebuch

Antwort von glückskinder am 29.08.2007, 19:28 Uhr

Weihnachten konnten alle Kinder in der Klasse meines Sohnes lesen, manche besser, manche schlechter. Wir mussten jeden Tag im Lesebuch als Hausaufgabe üben, was wir aber nicht immer taten, weil unser Sohn die Texte schnell auswendig konnte und sie nur ansagte. Wir suchten uns andere Bücher zum Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.