Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Claudia B am 20.10.2003, 14:39 Uhr.

Re: Lesen Eure, was sie schreiben?

Hallo,
wir haben nun die 6. Schulwoche und bei uns lernen die Kinder die Buchstaben in Schreib- und Druckschrift (alo 4 verschiedene Varianten) zwar lesen, schreiben aber nur Schreibschrift. Jede Woche kommt ein neuer Buchstabe hinzu. Wir haben bis jetzt: u,i,s,l und heute f.
Dazu gibt es immer Leseübungen susu, susi,lusu, ulu, isi, etc. also "sinnlose" Worte, damit eben nicht so viel auswendig gelernt wird.
Auch hier hat meine Tochter ab und an Schwierigkeiten mit den einzelnen Buchstaben, aber ich denke, das gibt sich noch.
Übrigens wird bei uns in Silben gelesen. Da wird immer unter jede Silbe so ein Silbenbogen gemalt, das soll wohl dazu dienen, dass das Lesen flüssiger geht und nicht jeder Buchstabe einzeln lautiert wird. Doch das ist gar nicht sooo leicht, denn manchmal verleitet das eben dazu, einfach irgendwelche Buchstaben "anzudichten", weil es so gut passen würde. Meine Tochter liest z. B. furchtbar gern "Susi", auch wenn da Sisu oder Susu steht :-)))

Schaun mer mal, wie sich das im Laufe der Zeit bei mehr Buchstaben entwickelt.

LG
Claudia

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia