Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 06.03.2012, 15:22 Uhr.

Re: Leselust wecken...

Hallo,

ich halte mich immer an die Empfehlung der Stiftung Lesen, den Kindern auch im Lesealter noch weiterhin vorzulesen. Damit habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht. Ich höre immer einfach an einer besonders spannenden Stelle auf, und lasse meine Kinder ein Wort selbst lesen. Später einen ganzen Satz, später einen Absatz. Noch später habe ich mit meiner Tochter abwechselnd gelesen, sie eine Seite, ich eine Seite. Sie ist inzwischen eine richtige Leseratte.

Mit meinem Sohn (6) mache ich es jetzt wieder genauso. Ich oder mein Mann lesen abends etwas vor, und an der spannendsten Stelle muss unser Sohn ein, zwei Sätze selbst lesen (anfangs war es nur ein Wort). Ich höre außerdem bei etwas längeren Texten immer auch an einer spannenden Stelle auf, an der ich am nächsten Tag weiterlese. So bleibt der Spannungsbogen erhalten. Und oft hält mein Sohn es gar nicht aus und liest selbst noch ein paar Sätze weiter - Ziel erreicht!

Mach' das doch auch mal, das macht den Kindern mehr Spaß als das direkte, eher langweilige Lesen-Üben. Beim Vorlesen übt sich's ganz von selbst. Und die Kinder sind nicht so schnell lustlos und frustriert, weil sie nur ganz wenig lesen und man selbst den Faden dann wieder zügig aufgreift, die Geschichte also im Fluss bleibt.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia