1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 16.06.2009, 14:18 Uhr

Leselern-Methoden???

Hallo,
mich würde mal interessieren, nach welcher Methode an Euren Schulen das Lesenlernen im 1.Schuljahr erfolgt? Welche Methoden werden in Dtl. überhaupt momentan empfohlen bzw. angewandt?

Hier (Tschechien) ist, laut meinen bisherigen Recherchen, am meisten von der "analytisch-synthetischen" und der "genetischen" die Rede (dann gibt es wohl auch noch eine "globale", aber weiss bisher nichts Näheres dazu). Die "genetische" ist wohl weniger verbreitet als die althergebrachte "analytisch-synth"; als einer ihrer Vorteile wird aber genannt, dass man nicht erst Silben lernt, sondern aus den Buchstaben gleich Worte, und so schneller beim sinnerfassenden Lesen anlangt. Aber manche Kinder haben damit wiederum wohl Probleme... Auch von ersterer gibt es wohl die Variante ohne Silbenlernen... (?)

Ich steige irgendwie nicht durch, weiss auch gar nicht, wie die entsprechenden Methoden auf Deutsch richtig heissen... Hilft mir jemand?

Es ist konkret bei uns so, dass sich unser 5jähriger Sohn, der erst 2010 in die Schule kommt, das Lesen selber beigabracht hat - momentan liest er z.B. irgendwelche Hinsweisschilder, den Speiseplan im KIGA, Namen von Haltestellen ;-) etc. und ich denke mal in einem Jahr liest er Bücher. Nun wollte ich halt wissen, mit welcher Methode seine Art, es zu lernen, am eheseten kompatibel ist? Wohl am ehesten mit der "genetischen", da dabei die Kinder wohl Buchstaben lernen und daraus gleich Wörter bilden, ohne Silben - also nicht Ma + Ma = Mama, sondern M-A-M-A = Mama - oder???

Er hat es so gelernt, dass er schon lange immer nach den Buchstaben gefragt hat, wie sie heissen, erst las er sie immer einzeln, dann zunehmend zusammen-hintereinander-verbunden... Erst Grossbuchstaben, dann auch die kleinen... Ich denke halt, wenn die an unserer zukünftigen Schule ein ähnliche Methode haben, werden sie sich da eher nicht mokieren, dass er schon lesen kann. Oder was meint Ihr? Muss ja auch nicht immer zusammanhängen... Habe mal die in Frage kommenden Schulen angemailt, mal sehen.

Danke Euch im voraus für viele INfos dazu!!!
Gruss, M.

 
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.