1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solo am 20.06.2014, 10:41 Uhr

lesekönig

hallo,
mein sohn 1 klasse hat gestern beim lesekönig von 6 anderen kindern den 1 platz gemacht.ich habe mich total gefreut.und mein anderer sohn auch 1 klasse hat beim mathekönig mitgemacht er hat den 3 platz von 6 anderen kindern gemacht finde ich auch super.wollte euch nur mal meine freute mitteilen.
lg

 
6 Antworten:

Re: lesekönig

Antwort von Mutti69 am 20.06.2014, 11:38 Uhr

Das ist sehr schön, dass du stolz bist. Aber mit Verlaub, “von 6 Kindern“? Eigentlich heißt das ja gar nix, respektive es sagt nix über die Lese- oder auch Rechenfertigkeiten des Kindes aus.

Liest denn dein Kind flüssig und versteht, WAS es da liest? DAS ist ja wichtig und nicht, ob 5 andere Kinder (noch?) schlechter lesen können, wie das deinige.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesekönig

Antwort von solo am 20.06.2014, 11:57 Uhr

meine kinder zwillinge lesen seit dezember flüssig und verstehen auch was sie da lesen.sie lesen auch schon kinderbücher selbst oder mit mir zusammen. nein das war ein lese wettbewerb.und nächste woche müssen alle kinder ihr lieblingsbuch vorstellen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesekönig

Antwort von Christina mit Flo am 20.06.2014, 12:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!
Meiner hatte vor ein paar Tagen einen Stempel "Schönschreibkünstler" im Heft, da hab ich mich auch voll gefreut weil ihm unter anderem im Kindergarten graphomotorische Schwierigkeiten bescheinigt wurden und eine Voruntersuchung um Kindergarten die Stifthaltung bemängelte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesekönig

Antwort von inessa73 am 20.06.2014, 14:51 Uhr

Hallo !

Ich denke, das wird so etwas gewesen sein, wie bei uns die Matheolympiade.

Dort gab es 3 Stufen und am Ende durften nur die besten 3-4 Kinder aus jeder Klasse an der 3. Stufe, dem Finale sozusagen, teilnehmen. Meiner hat es durch einen Schusselfehler leider knapp verpasst, aber ich weiß ja, daß er es kann ;-).

Also gehe ich mal davon aus, daß das Kind der TE entsprechend auch sehr gut liest.

@solo

Ich freue mich für Dich und wäre auch ganz stolz auf mein Kind :-) und auch auf den 3. Platz des Zwillingsbruders.

Ich hoffe, meine Zwillis werden auch mal so erfolgreiche und gute Schüler und das Lernen fällt ihnen so leicht, wie unserem Großen.


Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesekönig

Antwort von Littlecreek am 20.06.2014, 19:16 Uhr

Das ist doch dem Kind Wurscht, wie aussagekräftig das ist.
Er hat gewonnen, die AP freut sich mit und alle sind glücklich.
Wichtig ist, dass es allen Spass gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lesekönig

Antwort von angelok82 am 21.06.2014, 10:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an deine beiden Jungs!!! Du kannst wirklich stolz auf sie sein!
Solche Kommentare, dass die restlichen 5 noch schlechter lesen konnten, finde ich mehr als daneben Wenn es soetwas nicht an eurer Schule gibt, dann sollte man evtl nachfragen, worum es sich überhaupt handelt.

Auch bei uns gibt es diese Wettbewerbe. Jedes Kind kann daran teilnehmen. Es liest aus seinem mitgebrachten Buch vor. Es werden die besten herausgesucht. Danach liest jeder von ihnen den vorgegebenen Text der Lehrerin vor. Weiter kommen die, die am saubersten in kürzester Zeit gelesen haben und am besten wiedergeben können, was sie denn da lasen. Dies sind dann 3 Kids. Wie haben 2 Klassen in unserem Jahrgang, also macht es auch aus zwei Klassen 6 Kinder.

Diese treten dann erst richtig an. Gelesen wird vor einer unabhängigen Jury. Es gibt mehrere Texte zu lesen und wiederzugeben. Und auch hier gewinnt dann der, der am saubersten und am schnellsten gelesen hat und auch noch (entsprechend der Klassenstufe betont hat!)
Rechenkönig läuft so ähnlich ab, nur dass da die Lehrerin von vornerein 6 gute Rechner aufstellt und diese dann gegen einander antreten, bis 1 übrig bleibt. Dieser tritt dann gegen den aus der Parallelklasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.