Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von krummenau am 05.02.2013, 7:48 Uhr.

Lese-Rechtschreib-Störung

Hallo ins Forum,

ich betreue den besten Kumpel meines Sohnes seit einer Weile regelmäßig bei den Hausaufgaben (8 1/2 Jahre, 3. Klasse). Er hat schon diverse Schwierigkeiten in der Schule (mit dem Stoff, nicht sozial), Hausaufgaben mit den eigenen Eltern haben nicht geklappt, bei mir geht das aber recht gut. Früher wurde er schon mal auf Dyskalkulie getestet, die hat er nicht, damals kam ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis raus. Mathe geht jetzt auch immer besser, ich merke deutliche Fortschritte. Bei Deutsch hakt es aber nach wie vor ziemlich, nun wurde er auf LRS getestet und es kam heraus, daß er eine Lese-Rechtschreib-Störung hat, also nicht nur Schwäche. Es könne auch noch sein, daß er ADS-Träumer ist, das stehe bei ihm aber nicht im Vordergrund und wurde nicht abschließend getestet. Sein IQ ist im durchschnittlichen Bereich, ich weiß keine genaueren Werte.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lese-Rechtschreib-Störung, kann mir gute Links oder Buchtipps geben oder so, damit ich mich ein bißchen einlesen kann und ihm in Deutsch vielleicht besser auf die Sprünge helfen? Ich bin ja Laie auf dem Gebiet.
Danke für Eure Tipps, falls Ihr welche habt.
LG von Silke

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an krummenau   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia