Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Franz Josef Neffe am 15.02.2011, 23:06 Uhr.

"Lernen" heißt eine Fährte des Lebens verfolgen

"Lernen" heißt eine Fährte des Lebens verfolgen, Erfahrungen sammeln. "Lehrer" wird man nur durch Lernen. Wenn einen das so fasziniert, dass andere neugirig werden und einem von sich aus folgen wollen, ist man Lehrer. Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich im Herkunftswörterbuch nachgesehen, dass Lehren & Lernen von germ. LAISTI = die Fährte kommt.
Wenn wir alle die Augen aufmachen, kann uns nicht entgegehen, dass wir alle mal in der Rolle des Lerners und der des Lehrers sind. Auch Dein Kind ist in Deinem Bericht als Lehrer erfolgreich, und Du als Lerner, da Du ihm folgst. Ich wäre begeistert.
Beibringen würde ich Deinem Kind kaum etwas. Ich würde es lieber auf seinen Lernweg schicken und mit ihm dann das sortieren, was es beibringt. Buchstaben durchnehmen sehe ich eher als Hindernis für die Intelligenz so bgegtabter Kinder wie Deines. Wenn schon, dann tät ich mirs von ihm erklären lassen. Dadurch wird er wichtig und das gibt das Wichtigste, was wir fürs Lernen überhaupt brauchen: Persönlichkeitswachstum. Wer eine Persönlichkeit ist, wähöt von sich aus schon anspruchstvollere Lernaufgaben. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia