1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 12.02.2010, 16:52 Uhr

Lerne seine Kräfte lenken !

Was ist eigentlich ein LEHRER?
Sollte der als bezahlter Profi nicht in aller Regel die auftretenden Probleme LÖSEN können? In der Du-musst-Schule, in die wir alle gehen MÜSSEN, hört man nicht oft von konkreten Problemlösungen, wenn sie gebraucht werden.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich Deinen Sohn interessant. Von seinem Mathetalent bin ich - auch wenn er noch überhaupt nicht damit umgehen kann, begeistert. Ich kann damit umgehen.
Was meinst Du, was Dein Sohn sagen würde, wenn ich mich auf den Boden setze, so dass ich zu ihm aufschauen kann, und ihn lächelnd frage: "Sag mal, ich sehe doch, dass Du total gut Rechnen kannst. Warum gehst Du eigentlich so schlecht mit einem so guten Rechentalent um?"
Was kann man schon dagegen sagen, wenn man als Genie entdeckt wird? Und was bleibt einem anderes übrig, als es schnell auch zu lernen, wenn jemand anderer die vernachlässigten Talente plötzlich richtig gut behandelt? Die neue Ich-kann-Schule sagt es so: "Wenn ich deinen Talente BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir."
Du siehst: es kommt nicht darauf an, dass Du mit IHM sprichst. Mit seinen TALENTEN musst Du sprechen, und das in bedachter QUALITÄT, dann bekommst Du Einfluss auf sie. Und er kann das von Dir, wenn er die Wirkung gespürt und verstanden hat, übernehmen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zahlenhäuser lernen, hilfe!!

Hallo, mein Sohn (7 J, 1. Klasse) soll nun jeden Tag zwei Zahlenhäuser auswendig lernen. Für die, die es nicht wissen, hier ein Beispiel Zahlenhaus der Zahl 5 5+0 4+1 3+2 2+3 1+4 0+5 Und gestern sollte er gleich mit dem 10er Haus anfangen. Dummerweise hat er ...

von Schnitte78 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

schreiben lernen ;O)

Huhu! Mein Schatz übt grad schreiben ;O) Alle Wörter die er toll findet schreibt er auf. So wie er es halt hört ;O))))) So , und wir wohnen in der Nähe von : Hanofa ***ggggg*** Nun hat er aber grad durch Zufall gesehen,das er es nicht gaaaaaaanz richtig ...

von Sif 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

von eleanamami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

verständnisfrage das schreiben lernen betreffend

bin noch weit weg von der einschulung. mein kind ist erst drei... frage nur aus interesse, weil ich es gehört und noch keine eigenen erfahrungen habe: stimmt, es dass die kleinen erstmal lernen, nach der phonetik zu schreiben? und dann später erst, wie es richtig geschrieben ...

von dr.snuggles 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

Kennt jemand Internet Adressen zum Lernen fürs 1. Schuljahr???

Hallo zusammen, habe jetzt auch mal eine Frage. Mein Sohn 6 ist seit August in der Schule. Gestern war eine Freundin von ihm hier, die in einer anderen Schule ist und erzählte das sie in der Schule schon am Computer arbeiten dürfen. Jetzt möchte mein Sohn das auch, habt ihr ...

von Timchen 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

wie lesen lernen???

Meine Tochter geht seit Anfang August zur Schule. Alles klappt gut außer lesen. Sie bekommen von der Lehrerin einen Lesebrief (A5) mit nach Hause. Meine Tochter liest den auch aber bei vielen Wörtern habe ich das Gefühl sie lernt es auswendig. Die Lehrerin meint das ist bei ...

von Jelli15504 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

Lesen lernen ohne Fibel

Angeregt durch meine Umfrage unten. Wie habe ich mir das denn vorzustellen. Ich habe davon noch nie gehört. Ich dachte immer eine fibel gehört dazu. Ich muß euch natürlich recht geben, das die "Texte" am Anfang recht hohl sind und für "weitere" Kinder langweilig. Aber: ...

von liha 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

Hilfe, wir lernen schreiben...

heute musste unsere Kleine die ersten U schreiben in gross und in Klein. Hilfe war das ein Drama. Kann mich gar nicht dran entsinnen ob das bei der grossen auch so war. Sie bekam es nicht so mit den Linien gepeilt, wo die grossen und die kleinen Us hinmussten. Na ja, denke mal ...

von huevelfrau 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

lesen lernen mit gebärdensprache DFK (Förderklasse)

hallo, hat jemand von euch damit erfahrungen? unsere kids werden in eine förderklasse einer grundschule eingeschult sie lernen den stoff der ersten klasse in Zwei schuljahren und machen dann die zweite klasse in ihrem klassenverband wobei dann schon eine probebeschulung ...

von dkteufelchen 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

Kleine Umfrage - Wieviel lernen in den Ferien?

Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr das Lernen in den Ferien handhabt. Wird wirklich gar nix gemacht, auch kein Rechenblatt mal zwischendurch oder 20 Minuten Klavier üben oder 20 Minuten lesen.... Ich bin da ein bißchen unsicher, weil ich ihr einerseits die Ferien ...

von AllesOK 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lerne

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.