Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von tojobine am 26.02.2009, 19:55 Uhr.

Re: Leidiges Thema...Hausaufgaben (Lesen)

Hallo Anja,
ich bin selber Erstklässlermami und Lehrerin, mein Sohnemann hat selbst sein Leseübungsprogramm "erfunden". Er liest Opa am Telefon (in Zeiten der Flatrate ist das ja kein Problem) Witze, Rätsel und sonstige kleine Textchen vor. Auch den Lesetext aus der Hausaufgabe musste Opa schon per Telefon über sich ergehen lassen. Das geht allerdings nur, wenn ihr einen seeehr geduldigen Opa habt, der laaange und ausdauernd zuhören kann und mit den Buchstabenbrocken etwas anfangen kann. Es entspannt die Hausaufgabensituation aber ungemein.
Was auch noch Spaß macht:
Viele Kinderbücher sind über antolin.de registriert, dieses System haben die meisten Schulen über Schullizenzen (man kann sich auch selbst registrieren) und man kann dort zu fast jedem geläufigen Kinderbuch Fragen beantworten. NAch den Weihnachtsferien hatten wir unser erstes Bilder-im-Text-Buch gelesen (Kind eine Seite, Mama eine Seite) und danach zusammen beantwortet. Das war richtig toll. Da gehts vor allem um das Leseverständnis und es motiviert ungemein. Schaut doch mal rein.
Ich hoffe das hilft?
Viele GRüße
tojobine

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia