Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lali77 am 23.08.2012, 10:36 Uhr.

Leider bleibt Euch ja auch nichts anderes übrig...

als Euch mit der neuen Situation zu arrangieren. Denn er MUSS ja nun mal in die Schule.
Es ist bestimmt nur die Umstellung......; es sei denn, er wird geärgert oder so. Aber das schon nach den ersten Tagen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du traurig bist als Mutter, aber vor ihm darfst Du das nicht zeigen. Erzähle aus Deiner Schulzeit (natürlich nur das Positive) und motiviere ihn weiter.
Und mach kein großes Prozedere am Nachmittag draus. Wenn er Dich fragt, antwortest Du und wenn er dann weint, versuch ihn abzulenken. Geht raus, oder spielt zusammen, geht einkaufen oder sonst was. Es geht ja im Leben nicht NUR um Schule.
Auf dem Weg zur Schule würde ich nur sagen, dass wenn er weinen möchte, das gern tun kann und Du ihn verstehst, dass das alles eine Umstellung ist; würde aber auch gleich wieder motivieren: "Wirst sehen, was ihr die nächsten Wochen so erlebt" etc.!
Auf keinen Fall genervt reagieren oder gar sagen "jetzt hör aber auf zu weinen, die Anderen machen das doch auch nicht"..... das finde ich ganz schrecklich für ein Kind.

Das wird schon....; LG Jenny

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia