1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 23.08.2012, 10:36 Uhr

Leider bleibt Euch ja auch nichts anderes übrig...

als Euch mit der neuen Situation zu arrangieren. Denn er MUSS ja nun mal in die Schule.
Es ist bestimmt nur die Umstellung......; es sei denn, er wird geärgert oder so. Aber das schon nach den ersten Tagen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du traurig bist als Mutter, aber vor ihm darfst Du das nicht zeigen. Erzähle aus Deiner Schulzeit (natürlich nur das Positive) und motiviere ihn weiter.
Und mach kein großes Prozedere am Nachmittag draus. Wenn er Dich fragt, antwortest Du und wenn er dann weint, versuch ihn abzulenken. Geht raus, oder spielt zusammen, geht einkaufen oder sonst was. Es geht ja im Leben nicht NUR um Schule.
Auf dem Weg zur Schule würde ich nur sagen, dass wenn er weinen möchte, das gern tun kann und Du ihn verstehst, dass das alles eine Umstellung ist; würde aber auch gleich wieder motivieren: "Wirst sehen, was ihr die nächsten Wochen so erlebt" etc.!
Auf keinen Fall genervt reagieren oder gar sagen "jetzt hör aber auf zu weinen, die Anderen machen das doch auch nicht"..... das finde ich ganz schrecklich für ein Kind.

Das wird schon....; LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.