1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leas Mom am 19.11.2007, 13:29 Uhr

Lehrerinnen hier?? Dringende Frage hab!

Hallo !

Ich hab momentan ziemliche Probleme in der Schule bzgl meines Sohnes und bräuchte dringend Rat von einer (oder mehr) Lehrerin...


Also, falls vorhanden-----büdde büdde vortreten!:o)


LG Leas Mom

 
21 Antworten:

Was gibbet denn?

Antwort von momworking am 19.11.2007, 14:24 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar sind wir hier*g* was gibts?

Antwort von Henni am 19.11.2007, 14:28 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, festhalten.....

Antwort von Leas Mom am 19.11.2007, 14:56 Uhr

Hallo Lehrerinnen!
Erstmal danke für's Antreten... :o)

Mein Sohn hat Rolando-Epilepsie, welche aber von den Symptomen sehr ADHS gleicht.

Anfangs in der Schule(SEIT 07/08) war alles okay, dann kamen die Gespräche mit der Lehrerin.

Luca hat mittlerweile einen Einzelplatz, damit er sich besser konzentrieren kann und seine Mitschüler Ruhe vor ihm haben.
Damit kann ich ja noch leben.

Fakt ist, er hat keinerlei Gefahreneinschätzung und ist beim Sport wohl eine "Zumutung" für die anderen.
Da er nicht auf seine Lehrerin hört(sagt sie) muss er morgen beim Sport aussetzen und in eine andere Klasse solange gehen.
Das hab ich auch noch abgesegnet.

Nun ist es aber so, das er immer öfter in der Pause drin bleiben muss, dh er sitzt vorm Lehrerzimmer mit irgendeiner Aufgabe und hat diese zu erledigen.
Wenn irgendwas passiert, ist es immer er der drin bleiben muss.
Er sagt das sie ihm sowieso nicht glaubt, egal was passiert ist.
Er ist bei Leibe kein Heiliger, aber es kann doch nicht sein das er dauernd so bestraft wird.
Dadurch das er so unruhig ist und sie ihm die Gelegenheit verwehrt, wieder "runterzufahren", macht sie es doch nicht besser!!!
Ich habe ihr vor kurzer Zeit auch gesagt das wir auf den Termin vom Sozialp. Zentrum warten um ihn auf ADHS testen zu lassen.
Was soll ich denn noch machen?
Ich habe ihr nun einen Brief geschrieben das ich das nicht gutheisse was sie macht und es ihr so wie euch erklärt.
Statt ständig Pausenverbot bitte ich sie um eine Zusatzhausaufgabe, gerne auch zu dem Thema wo er sich nicht korrekt verhalten hat.
Ebenso bitte ich sie nun um eine tgl. schriftliche Rückmeldung ihrer und meinerseits, um das alles auch nachvollziehen zu können, was so passiert.
Wie seht ihr das ??
Würdet ihr auf meinen Brief eingehen ?
Findet ihr das korrekt was sie macht, würdet ihr ähnlich handeln?
Ist mein Handeln(der Brief) falsch??

Ich kann doch zur zeit auch nicht mehr machen als auf den Termin zu warten!!??
Es tut mir in der Seele weh, ständig zu hören, wie "schlecht" er sich verhält!

Er wird immer stiller wenn es um die Schule geht, mag nichts mehr erzählen oder lügt mich an.
Aber so schlecht, das ich seine Lügen direkt erkenne.

Deswegen habe ich nach euch Lehrerinnen gerufen und hoffe ihr könnt mir helfen!

Traurige LGs Leas Mom Mona


P.s.: Schreibfehler bitte nicht rot korrigiert zurück bitte.... Danke *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okeeeeeeeeeeeee....

Antwort von momworking am 19.11.2007, 15:16 Uhr

Ähem, so viele Fragen und so wenig Zeit (Leo muss gleich ins Training), aber in der Kürze mal ein paar Ideen:

- ICH freue mich immer, wenn Eltern mich direkt anrufen, oder einen Gesprächstermin erbitten. Da kann man vieles einfacher klären, als über Briefe.

- Nichtsdestotrotz finde ich die Briefidee als GRUNDLAGE für ein Gespräch gut, damit du dir darüber klar wirst, was du möchtest und WAS für dich schwierig ist (die Aussage "Sie mögen meinen Sohn nicht!" ist vllt nicht so passend?)

- Pausenverbote sind leider an vielen Schulen gängige Diszipinierungsmaßnahme. Wie ich dazu stehe, ist hier nicht die Frage. Erkundige dich doch mal, ob an eurer Schule Pausenverbote im "Maßnahmenkatalog" bei Fehlverhalten aufgeführt und damit allgemeine Praxis sind. Vllt kann man nach Absprache eine andere Maßnahme auswählen?

- der Lehrerin zu sagen, dass du nicht gutheißt, was sie macht finde ich in dieser Form schwierig. Wie soll sie denn darauf reagieren? Besser fände ich ein konstruktives Gespräch über Dinge, die dir aufgefallen sind und die du nicht nachvollziehen kannst, mit entsprechenden Lösungsideen.

- bedenke: Du bist am Schulvormittag nicht dabei! Frag doch mal ob du hospitieren kannst? Vllt bekommst du da einen Einblick in die Problematik, dass die Lehrerin nämlich neben deinem Sohn (der viel Aufmerksamkeit fordert) auch noch bis zu 28 andere Kinder zu fördern, fordern, unterrichten und erziehen hat.

- ansonsten: Integrationshelfer? Antrag auf Integrationsbeschulung (kann aber schnell nach hinten los gehen)?

Ist bei euch ein Beratungs- und Förderzentrum in der Nähe? Die haben oft auch gute Ideen und vor allem: Erfahrung!!!

Viele liebe Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, festhalten.....

Antwort von Eleanamami am 19.11.2007, 15:27 Uhr

Hallo, helfen können wir sicher nicht, das geht in diesem Fall nur vor Ort und unter " Anwesenheit" aller Beteiligten.....aber vielleicht ein wenig Mut machen ;-)

Ich halte Pausenverbot und Sportverbot immer für sehr kontraproduktiv, weil jedes Kind die Bewegung braucht.

Was " stellt" er denn an??? Magst du detailierter berichten? Nicht immer liegt es nämlich am Kind, wenn es "stört"! Hast du das Gefühl, der Unterricht müsste für dein Kind anders sein?
Gab es schon persönliche Gespräche mit der Lehrerin?? Wenn ja, dein Eindruck????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, festhalten.....

Antwort von Leas Mom am 19.11.2007, 15:41 Uhr

Hallo!

Wir hatten schon einen Elternsprechtag, sowie ca 3 Telefonate.
Sie ist schon etwas älter(ca 50 , denke ich) und macht einen lieben und auch erfahrenen Eindruck.
Bisher konnte ich auch immer sehr gut mit ihr reden.
Ich war von Anfang an offen und ehrlich zu ihr, habe nichts verschwiegen noch verschönt.
Klar, sie kann schlecht 21 andere Kinder wegen meinem hinten anstellen.
Das Hospitieren habe ich mir auch schon überlegt, glaube aber das das nichts bringt.
Sohnemann ist ja auch nicht blöd, er weiss das ich ja dann wegen ihm da bin.
Sie sagt, er müsse alle Grenzen überschreiten, immer wieder testen.
Bei Nachfragen antworte er immer mit: ich weiss nicht warum.
Gefahreneinschätzung gleich null( ist aber schon vorher bekannt gew.)

Andersrum sagt mein sohn aber auch, mama egal was ich sage, die glaubt mir nicht.
selbst wenn wohl andere mitmachen, ist er der jenige der drin bleiben muss.

Für mich ist das alles sehr schwer, was soll ich tun?

Klar ist, ein Kind braucht Regeln, eins mit evtl ADHS eben noch mehr.

Am Unterricht selber habe ich nichts zu beanstanden.
Die Lehrerin meinte auch, er ist ein sehr schlaues Kerlchen und kriegt trotz seiner Unruhe sehr viel mit.
Er schreibt klasse und rechnet genauso gut und kann schon alles lesen.
das ist auch das, was sie nicht versteht.
Auf der einen Seite so "schlau", auf der anderen sind die einfachsten regeln nicht durchsetzbar...

hmmmmm.....

und nu?

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, festhalten.....

Antwort von SilvanaR am 19.11.2007, 15:52 Uhr

huhu Mona,
nur Kurz, belle muss zur Ergotherapie.

sag mal, stehtst du da alleine da?
ich meine, als wir Probleme hatten, hat uns gleich unsere Ergotherapeutin angeboten mit der lehrerin zu reden und ihr die Problematik darzulegen.

Wir waren dann gleich bei einem Elterngespräch und ich habe die Lehrerin gebeten, dass sie mir ggf Probleme sofort mitteilt, damit ich zeitnah reagieren kann.
Ich denke auch bei 21 Kindern ist sie gut beschäftigt, aber wenn sie ihn von Anfang an al Buh-mann vor der Klasse darstellt (Der Luca hat dies und jenes gemacht, der luca darf das nicht udn dies nicht), dann hat er gleich seinen Ruf weg. Er muss aber noch 3,5 Jahre auf der Schule verbringen. Insofern sehe ich das schon wirklich Problematisch.

Liebe grüße
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silvana

Antwort von Leas Mom am 19.11.2007, 16:00 Uhr

Huhu altes haus....

Ja, momentan steh ich allein da.
Luca bekam von 3-4,5 Jahre Ergotherapie.
Ab 4,5 -6,5 Jahre Psychomotorik, diese musste beendet werden weil das Frühförderzentrum nur bis Schulbeginn läuft.
Auch das FF-Zentrum sagte, probieren sie es mal...

jo, nu steh ich hier, hab die Schnauze gestrichen voll und weiss weder ein noch aus...
Muss auf den Termin vom SPZ warten und hoffen das der dieses Jahr noch ist....


Erstmal LGs von Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mona

Antwort von SilvanaR am 19.11.2007, 16:10 Uhr

oje und je nach SPZ zieht sich das hin. Mir wurde von hießigen SPZs in unserer Problematik abgeraten, so dass wir einen Kinderpsychiater gesucht haben , der hilft uns aber momentan irgendwie auch nicht wirklich weiter, konnte aber ADS /ADHs ausschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mona

Antwort von Leas Mom am 19.11.2007, 16:15 Uhr

huhu nochmal...

streng genommen habe ich vier Sachen zu r Auswahl:
Rolando-Epilepsie
ADHS
Asperger
Kiss.....

Na, wat nehm ich denn??
Ich hätte einfach gern eine Diagnose und den richtigen Weg um Lucas Leben entspannter zu machen.
So das er auch mal positives feedback bekommt..

Grüssle Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mona *lach*

Antwort von SilvanaR am 19.11.2007, 17:26 Uhr

wir hatten einen Krampfanfall, Asperger-Autismus, ADS und dann doch wieder ADHS und im Endefekt hat niemand irgendwas gefunden und der Fachmann meinte zu mir "finden sie sich ab, dass ihr kind anders ist als normale Kinder"

Tja, sie ist anders, aber keiner kann mir sagen was sie hat und somit wird ihr Andersein nicht wirjklich akzeptiert, oft wird ihr echt Bösartigkeit unterstellt. Umso glücklicher bin ich mit unserer Lehrerin, sie kann gut mit ihr umgehen.

Wir haben sehr gute Erfahrung mit zucker/farbstofffreier Ernährung gemacht. Sie reagiert auf einige Sachen mit extremer Hyperaktivität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, festhalten.....

Antwort von Eleanamami am 20.11.2007, 15:16 Uhr

"Auf der einen Seite so "schlau", auf der anderen sind die einfachsten regeln nicht durchsetzbar..."

Diese Erfahrungen machen wohl viele Lehrer mit "solchen" Kindern. Ich denke der Grund liegt oftmals darin, dass die aufgestellten Regeln einfach nicht IHRE Regeln sind. Regeln können von Kindern nur eingehalten werden, wenn sie entweder sehr angepasst sind oder die Regel als notwendig und wichtig für sich selbst und das Zusammenleben mit den anderen annehmen. Das geht am Besten, wenn die Kinder sie aus einer Situation heraus selbst aufstellen.

Ich gebe NIE eine Regel vor! Es ist unser Unterricht ( und nicht meiner) also müssen die Kinder das auch regeln, dass es für alle passt! Und das klappt prima!!!!! Kinder sind nämlich sehr kompetente und soziale Personen!!!!!

Welche Regeln hält er denn nicht ein? Und warum nicht???? Sind diese sinnfrei??? im Auge des Kindes???

Stelle dich auf jeden Fall auf die Seite deines Kindes und versuch heraus zubekommen ( vielleicht ein gemeinsames gespräch)was da zwischen Lehrerin und deinem Kind schief läuft!Wenn sie ihm schon nicht glaubt, dann tue du es!!!!!!!Meistens liegt es nicht an den Kindern!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eleanamami!!!!

Antwort von Leas Mom am 20.11.2007, 21:18 Uhr

Hallo!

jo, weisst du,ich verliere so langsam den Überblick.

Wenn man sie hört, dann sind es so Sachen wie zb.:

Alle sollen ruhig sein und sind es auch, aber er quietscht rum.Setzt also einen drauf.

Er soll die Treppen nicht runterrennen zur Pause, und macht es doch.

Er ist hektisch und unruhig.
Macht wohl gern Blödsinn, und lässt sich ebenso gern zu solchem anstiften.
Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, gibt es natürlich jetzt auch schon ein paar Spezies, die es zu nutzen wissen...

Sie müssen Hausschuhe anziehen in der Schule, anstatt sie normal auszuziehen, schiesst er diese durch die Gegend.
(Verletzungsgefahr...)

Wenn ich anderen Kindern glauben "darf", mussten sie Freitag eine Aufgabe machen und die hat er nicht geschafft.
Andere auch nicht....
Er durfte nicht in die Pause, die anderen aber doch.

Ebenso bin ich super sauer und vielleicht kannst du mir folgendes erklären:

Er durfte ja heute beim Sport nicht mitmachen, die "Ersatz-Klasse" ist keine 6 Türen weiter auf dem gleichen Gang....

Während sich alle für den Weg zur Turnhalle bereit machen , sagt sie vor versammelter Klasse: "Heute gehen wir den anderen Weg, wir müssen Luca ja noch wegbringen". Und somit haben ihn alle begleitet. Ist das nötig????????

Für mich ist das Bloßstellung .

Meine Familie sagt, sie muss ja ihre Aufsichtspflicht wahren...

Wenn ich ihn frage, wieso er so oder so reagiert, dann sagt er immer das er es nicht weiss.
Er ist auch kein bösartiger Kerl, aber ich weiss nicht warum er sich so schwer tut Regeln einzuhalten.
Dies ist ja leider nicht nur in der Schule so.
Ich begreife es selbst nicht.

Deine Meinung????

Fakt ist, ich bin es leid, meinen Sohn und mich ständig verteidigen zu müssen.
Ich hab ihn mir so nicht ausgesucht und der Kleine wollte sich selbst bestimmt auch nicht so haben.
Wir kommen nicht zum Leben und Geniessen, weil wir immer in die Form "Genormter Mensch"
gepresst werden/sollen.
Wir sind nun mal nicht so und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht muss er doch auf die Schule für Erziehungshilfe, aber glaube mir das würde mir das Herz brechen..

Nicht, weil es mir peinlich wäre, nein.
Weil der Junge Fuzzi da einfach untergehen würde.

Traurige und fertige Grüße
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mona

Antwort von SilvanaR am 20.11.2007, 23:14 Uhr

in meinen Augen Mobbing - in dem Fall steh ich am nächsten tag sofort mit meinem mann auf der Matte (das wissen die im Kiga bei der kleinen schon)
Mein kind und ich kämpfe dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin allerdings keine Lehrerin...

Antwort von dani_j_j am 21.11.2007, 8:58 Uhr

... hab dafür einen ähnlichen Sohn...vielleicht magst mir mal persönlich schreiben, wir haben Lösungen gefunden, die ich nicht so öffentlich breit treten möchte... dani punkt grunwald at web punkt de
Ich hab mich übrigens für Kiss entschieden, asperger schliess ich aus, ADHs bringt mich als "Krankheit" nicht weiter, da es in der Form für mich keine ist, das eine kenn ich nicht, ich hätte noch was schönes zu bieten: Indigo-Kinder, für manche sicher etwas esoterisch und auch ich kann mich zwar an dem Gedanken, die neuen Kinder einer neuen Zeit kurz erfreuen, der Gedanke wär schön, allein, was nützt es mir, wenn ich daran glaub?!, allerdings die Tipps zum Umgang mit diesen "besonderen" Kids haben mich weiter gebracht, wenn ich mal wieder am liebsten heulend in ne Ecke gezogen wär und im Umgang mit Kids allgemein konnt ich viel für mich finden in diesen Büchern, wär vielleicht für dich eine andere Sichtweise auf diese anstrengenden Kids... ansonsten hab ich gute Erfahrungen mit Hilfe in der Schule anbieten gemacht, wer organisiert und hilft und macht und tut findet sicher auch Verständniss bei den Lehrern und ein positiver Nebeneffekt bei der Zusammenarbeit mit der Schule ist, dass man feststellt, dass man mit diesen anderen "tollen Kids" nicht tauschen möchte, unsere sind in jeder Hinsicht was besonderes, sie kennen halt kein Normalmass, aber wollten wir das?!?
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin allerdings keine Lehrerin...

Antwort von Eleanamami am 21.11.2007, 12:21 Uhr

hallo...kannste mal was über Indigo-Kinder schreiben ;-)
Ich weiß, ich könnte es hier suchen, aber es scheint, du hast persönliche erfahrungen!

Danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dani ! Hast Post! o.T.

Antwort von Leas Mom am 21.11.2007, 13:44 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eleanamami!!!!

Antwort von Leas Mom am 21.11.2007, 13:46 Uhr

huhu, was meinst du denn zu meinem letzten Posting?
Bin doch neugierig...

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Indigo-Kinder

Antwort von dani_j_j am 21.11.2007, 14:06 Uhr

oh, das ist schwer, weil ein schwieriges Thema, ich zitier deshalb auch nur mal Bücher:
Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität, Legasthenie, zahlreiche Allergien - viele Eltern stehen ihren Kindern nur noch kopfschüttelnd und tief verunsichert gegenüber. In diesem Buch schlägt die Autorin eine revolutionäre neue Sichtweise vor, diese Kinder wahrzunehmen. Die Autorin versteht ihr Buch als kreative Pionierarbeit. Durch eigene Erfahrungen, Ärzte, Eltern und Therapeuten belegt, erklärt sie, warum diese Kinder sind, wie sie sind, daß sie eine vollkommen neue Lebensaufgabe haben, die sie miteinander verbindet und wie ihr Denken und Fühlen hauptsächlich von ihrer Intuition bestimmt wird. Sie stellen eine große Herausforderung und eine Chance zugleich da, für die Eltern und Lehrer, aber auch für die ganze Gesellschaft, denn sie scheinen einen Evolutionssprung hinter sich zu haben. Wie man auf angemessene, liebende und unterstützende Weise mit diesen besonderen Kindern umgehen kann, zeigt dieses Buch anschaulich und eindringlich.
"Viele Kinder sind heute anders, schwieriger, viele haben Konzentrationsstörungen und gehören doch zu den hellsten Kinder unserer Zeit."
Ein Indigo-Kind ist ein Kind, das eine Reihe neuer und ungewöhnlicher psychologischer Merkmale aufweist sowie Verhaltensmuster an den Tag legt, die im allgemeinen aus früheren Zeiten nicht belegt sind. Diese Muster kennzeichnen Faktoren, die so einzigartig sind, daß sie Eltern und Lehrern einen absoluten Kurswechsel beim Umgang mit diesen Kindern und deren Erziehung abverlangen, wenn sie ihnen helfen wollen, ihr inneres Gleichgewicht zu finden und Frustration zu vermeiden.
Indigo-Kinder lassen sich zu nichts zwingen und nicht beherrschen, sie passen nicht in unsere altgewohnten Denkmuster, ja, sie widersetzen sich ihnen, wenn auch eher passiv, und leben konsequent gemäß ihren eigenen Gesetzen. Ihr Widerstand äußert sich häufig in Lern- und Verhaltensstörungen in der Schule, und es kommt sogar vor, daß sie mit sogenannten Defizit-Erscheinungen wie ADD/ADS (Aufmerksamkeitsstörung), Hyperaktivität, Legasthenie, Überempfindlichkeit gegen Nahrungsmittel oder Allergien bei Psychiatern oder Therapeuten landen.
Hm, ich weissss nicht, ob du vielleicht in deinem Schulalltag auch schon Kinder bemerkt hast, die anders sind, jedes Kind ist natürlich besonders, aber, ich glaube, manche sind einfach etwas anders?!?
Irgendwie fiel "meiner" schon als Baby auf, dieses süß, naive Babylächeln fehlte, man schaut in Augen die einen aufzusaugen schienen, und das ging nicht nur mir als Mutter so und er hat auch noch ne Zwillingsschwester, die ich genauso von ganzen Herzen liebe, zumal sie das von der ganzen Familie ersehnte Mädchen war, ich denke, du weisst was ich damit sagen möchte?!
Vielleicht wär eins der Bücher was für dich über die Weihnachtsferien (Bibliothek?? falls es doch zu esoterisch ist), man muss ja nicht alles so annehmen und wenn einem manche DInge unglaubwürdig erscheinen, ist das okay, ich hab mir weitestgehend die praktischen Tipps rausgezogen und alles was mir guttat...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eleanamami!!!!

Antwort von Eleanamami am 21.11.2007, 15:29 Uhr

Meld mich heute abend, hatte vorhin nur kurz Zeit und geh jetzt zum Kinderturnen mit meinem " privaten" Kind ;-)))))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eleanamami!!!!

Antwort von Eleanamami am 23.11.2007, 9:06 Uhr

Hallo, nun komm ich endlich dazu, meine gedanken aufzuschreiben.....mein tag bräuchte 48 Stunden ;-))))

"Alle sollen ruhig sein und sind es auch, aber er quietscht rum.Setzt also einen drauf.

Er soll die Treppen nicht runterrennen zur Pause, und macht es doch.

Er ist hektisch und unruhig.
Macht wohl gern Blödsinn, und lässt sich ebenso gern zu solchem anstiften.
Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, gibt es natürlich jetzt auch schon ein paar Spezies, die es zu nutzen wissen..."

Also für mich hört sich das eher nach einen normalen 7 jährigen Jungen an, der nicht angepasst ist und noch lernen muss, in bestimmten Situationen angemessen zu reagieren....davon kenn ich viele.....und finde es nicht besorgniserregend.....
Was ich allerdings besorgniserregend finde, ist die Reaktion der Lehrerin.Vorführen ist eine ganz üble Geschichte und sehr befremdlich für mich! Es ist nicht nur nicht nötig, sondern auch verletzend, so etwas halten kleine Kinderseelen schlecht aus und schützen sich wiederum mit Verhaltensweisen, die auch wieder nicht angemessen sind. Somit ist es ein Teufelskreis, der sich aus meiner Perspektive noch weiter aufschaukeln wird..... Sollte ich unrecht haben....nur gut für euch!!!!

Es ist zwar unprofessionell, aber stückweit menschlich.....manche Lehrer schießen sich auf Kinder ( und meistens die Unangepassten) ein. Sie bekommen dann kein Bein auf den Boden. Die Kinder können machen was sie wollen, es wird nicht wirklich gut.

Du musst schauen, was dir da dein Gefühl sagt.....denn wenn es so ist, halte ich es immer ( für beide Seiten) für besser, das Kind in eine andere Klasse zu geben.Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es oftmals zu einer völligen Veränderung geführt hat.

Es bringt auch nichts, wenn das Kind die täglichen Spannungen spürt......

Ich habe von dir noch nichts gelesen, was eine Schule für Erziehungshilfe auch nur in Ansätzen rechtfertigen würde.....

Ja und ich finde es auch schade, dass man sich, wenn man anders ist, ständig verteidigen muss......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.