1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 17.10.2007, 8:45 Uhr

Lehrerbesuch-Wie sag ich meinem Sohn

hallo
du kennst deinen sohn am besten, das ist klar. deshalb ist deine frage schwierig zu beantworten.
grundsätzlich hast du es ja schon selbst bestens formuliert: sagen, durchaus auch als kritik. aber ohne vorwurf. ich meine, dass kinder in dem alter im großen und ganzen ehrlich sind bzw. ihre immer guten und berechtigten gründe haben, wenn sie sich etwas verweigern. das muss nicht heißen, dass man das einfach akzeptieren muss. aber man sollte unbedingt versuchen rauszufinden, was die gründe sind: angst? sorgen? ein problem mit etwas bestimmtem?
und ganz wichtig: unterstützung anbieten! du willst und kannst ihm sicher helfen dabei, dass er spaß an der schule und am lernen hat. das muss er ganz deutlich spüren und sich auch drauf verlassen können.
also: sage ihm, was ihr besprochen habt. sag ihm ruhig auch, dass die lehrer usw. ratlos und auch bemüht sind. und sag ihm, dass du ihn liebst und ihm deshalb auf alle fälle helfen willst. und schließlich: hör ihm zu. lass ihm gelegenheit, seine sicht der dinge darzulegen und nimm diese auch ernst.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.