Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 14.08.2015, 20:11 Uhr.

Re: Lautschulung

Habt ihr eine Anlauttabelle? Alles was darauf in einem Kästchen ist, ist ein Laut (dein Kind sollte das auch so erklärt bekommen haben und dementsprechend wissen - weiß es das nicht - Notiz ins HA-Heft für die Lehrkraft, damit sie das nochmal erklären kann).
Und ja Diphtonge (au, äu, ei,... ) sind selbstverständlich ein Laut - und auch die anderen gelten - zumindest im Rahmen des Schriftspracherwerbs als Laute, die so auffindbar sind.

Und solange man bei Huhn das h nicht hört, ist es kein Beinbruch, wenn ein Kind zu Beginn Klasse 1 noch Hun schreibt. Ehrlich gesagt leistet es da schon gewaltiges, weil es jeden hörbaren Laut verschriftet hat! Auch Hn wäre zu diesem Zeitpunkt absolut akzeptabel.

Ob du es deinem Kind zeigst oder nicht, musst du entscheiden. Ich habe meinem Kind (das zu dem Zeitpunkt als es so schrieb allerdings erst 4 war) damals nur wirklich "wichtige" Sachen erklärt (also VatER, statt Vata, wenn er dann aber Fater schrieb, war mir das anfangs vollkommen egal).
Heute ist das Kind 10 und kann durchaus rechtschriftlich richtig schreiben (nicht immer, aber fast immer).

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Snaffers   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia