1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MartaHH am 20.02.2007, 10:04 Uhr

Langsamkeit

Guten Morgen,
deine Tochter ist langsam - die Lehrerin deutet an, dass sie evtl. nicht in die zweite Klasse kommt. Soweit habe ich das auch verstanden. Aber dann schreibst du: Bin ganz verzweifelt - und das verstehe ich nun ehrlich gesagt nicht. Habt ihr in ein paar Jahren schon was vor, oder warum kann deinem Kind nicht die nötige Zeit gegeben werden? Sollte deine Tochter die erste Klasse wiederholen müssen, ist das doch nicht schlimm! Vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt. Verzweifelt wäre ich nur aus ganz anderen Gründen.
Meine Tochter ist in einer Vorschule, weil hier in HH die Vorschulen gleichberechtigt neben den Kindergärten exisiteren. Vorschulen sind in den Grundschulen untergebracht, und die Kinder lernen ein Jahr lang, sich in den Rhythmus der Schule einzuleben. Das finde ich sehr gut, und von daher finde ich es auch schade, dass es in anderen Bundesländern so etwas nicht mehr gibt. Da ist eine Vorschule mehr so eine Art Strafe (Zurückversetzen aus der ersten Klasse). Vielleicht ist euch doch trotzdem mit so etwas mehr geholfen: deine Tochter geht jetzt (falls vorhanden) für das zweite Halbjahr in die Vorschule, dann ab Somer/Frühherbst in die erste Klasse.
Du darfst mir Tiernamen geben, wenn ich ganz falsch liege :-)
Aber setzt euch doch bloß nicht so unter Druck!
Liebe Grüße
M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.