Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von As am 07.01.2010, 23:16 Uhr.

Re: Kurze frage: wer lernt noch Schreibschrift?

Hallo, ich hab hier bisher immer nur still mitgelesen, aber heute muss ich mal meinen Senf dazu geben. Warum um alles in der Welt kommt jemand auf die Idee, dass Schreibschrift überflüssig sei? Sie wurde nicht erfunden um Kinder zu drillen, sondern entwickelte sich, weil sie einfach schneller und flüssiger zu schreiben ist - daher vermutlich der Name. Nahezu JEDES Kind kapiert Schreibschrift (die sind doch nicht dümmer als wir früher) und ich bin froh darüber, dass sie bei uns quasi ab dem ersten Schultag in ihrer ursprünglichen Form (und sogar mit Füller) geschrieben wird. Da muss man nix vereinfachen, man muss es den Kindern nur zutrauen. Von der Schreibschrift die Druckschrift abzuleiten ist doch viel einfacher als umgekehrt. (Wer ein "geschriebenes" "K" schreiben kann, kann auch ein gedrucktes erkennen/lesen.) Darüber hinaus finde ich, dass "Schönschreiben" eine prima Aufgabe ist, um Kinder dazu zu bringen, ausdauernd und nicht immer mit sofortigem Erfolg an einer Sache dranzubleiben. Es ist definitiv nicht von Nachteil, eine schöne Handschrift zu haben. Zeitverschwendung? Kochen und Backen z.B.habe ich nie in der Schule gelernt und kanns heute (so leidlich), Schreiben (nicht Drucken) kann man - glaube ich- nur mit viel Zeitaufwand lernen, und wo und wann hat man jemals Zeit dazu, wenn nicht in der Schule?
Ich will wirklich nicht stänkern, bin aber gespannt, ob die Diskussion noch weiter geht.
LG Assi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder dritten ...

mäuslein   28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
 

Lernen Eure Kids schon Schreibschrift?

Hallo alle zusammen, meine Tochter lernt seit letzer Woche die Vereinfachte Ausgangsschrift. Das m, u, i, t und n haben Sie jetzt geschrieben klappt ganz gut, aber mit vorschreiben ist das schwierig, habe ja etwas anderes gelernt. Wie schreiben Eure Kids? Außerdem darf ...

Lanajo   31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibschrift
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia