Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von koesti am 05.12.2007, 16:02 Uhr.

Kriese beim Lesen

Hallo,

mein Sohn hat ganz arge Probleme beim Lesen. D.h. eigentlich denke ich macht er es gar nicht soo schlecht, aber er selbst ist total gegen Lesen und Schreiben eingestellt.
Wir lesen eigentlich sehr viel Zuhause, am liebsten natürlich Sachbücher, also Lesen und Bücher an sich findet er gut.
Wenn er aber selbst was lesen soll (im Prinzip kann er alle Buchstaben, wenn er sie schreiben soll, ist es immer richtig), dann wirft er alles durcheinander.
Abschreiben kann er problemlos ohne Fehler. Aber aufs Lesen kann oder will er sich nicht konzentrieren.

Ich lasse ihn schon abends beim Vorlesen immer einzelne Worte selbst lesen. Das ist ok für ihn, aber auch dann beschwerlich.
Sobald die Worte mehr als vier oder fünf Buchstaben haben klappt es gar nicht mehr, Beispiel von gestern: wärmer, er liest: "w - ä - wä ... r ... wär ... m ... wälner?!"
Und dieses Buchstaben falsch sprechen, nachdem er sie vorher richtig gesagt hat, passiert ganz oft.
Ist das normal? Gibt es Möglichkeiten, um das zu üben, außer immer wieder zu lesen?

Er hat auch schon früher als Kleinkind Lieder nicht nach den richtigen Texten gesungen, sondern immer in seiner eigenen Grammatik, den Text nur sinngemäß wiedergegeben. Hängt das miteinander zusammen?

Falls mir irgendwer einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar!

LG, koesti

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia