Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Heike-SU am 23.09.2009, 10:46 Uhr.

Re: Kopf hoch!!!

Das wird schon!!
Ich weis, das ist so direkt kein Trost für Dich. Aber: Du bist nicht allein, es geht vielen Kindern so - meine Große letztes Jahr eingeschlossen. Und die war da fast 7.
Du schreibst, dass Deine Maus sich einigelt. Wie wäre es, wenn Du nachmittags ein Kind aus der Klasse zum Spielen einladen würdest? Vielleicht ihr "beste" Freundin oder die Tischnachbarin?
Sagt sie denn auf Nachfrage, warum sie weinen muss? Hast Du das Gefühl, daß das dann die Wahrheit ist? Gibt es eine andere Bezugsperson, der sie vertraut? Eine KiGa-Erzieherin vielleicht? Oder eine Oma? Unsere Großen hat es letztes Jahr geholfen als sie mal ganz lange mit ihrer Bezugserzieherin geredet hat.
Gelernt habe ich letztes Jahr auch, dass die Ablösung vom Kind kommen muss. Wenn wir ihr "Radikallösungen" vorgeschlagen hatten, machte sie gleich 3 Schritte zurück. Hat sie Veränderungen selber vorgeschlagen, dann war es o.k. Das Ergebnis war, dass ich mich das gesamte 1. Schuljahr in der Schule von ihr verabschiedet habe. Sie ist zwar alleine mit einem Nachbarsjungen in die Schule gelaufen, ich bin dann aber 5 vor 8.00 auf dem Weg zur Arbeit an der Schule vorbei und habe ihr da Tschüss gesagt und gewartet bis die Klasse von der Lehrerin abgeholt wurde.
Mein Mann wollte das schon lange "abschaffen", aber die Große brauchte es.
Du siehst, jedes Kind ist anders, einige gehen ab dem 1. Tag alleine, andere wenige brauchen viel, viel länger.
Und das wichtigste ist doch, dass Deiner Maus die Schule nicht verleidet wird, oder?
LG und guten Durchhaltevermögen
Heike

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia