Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonniebee am 16.09.2011, 13:01 Uhr.

Re: Kommt immer auf die Umstände an...

Hallo,

ich bin vielleicht besonders vorsichtig, aber ich habe meine Tochter erst im dritten Schuljahr allein gehen lassen (mit Freundin), und werde es jetzt bei meinem Sohn (1. Schuljahr) auch so machen. Ich fahre ihn die ersten zwei Jahre und hole ihn auch ab.

Die Gründe:
- wir wohnen recht abgelegen, dazwischen ist ein Waldstück
- auf dem Schulweg ist eine kaum einsehbare Kurve zu überqueren (Haupt-Durchgangsstraße, Autos kommen mit recht hoher Geschwindigkeit in diese Kurve geschossen
- Kinder mit sechs Jahren sind im Straßenverkehr noch 100prozentig ablenkbar, wenn etwas Spannendes passiert, sie vergessen dann alles andere - sie können nicht anders
- sie sind trotz aller Warnungen auch noch leichtgläubig und können sich nicht vorstellen, dass ein freundlicher, sympathisch aussehender Mensch trotzdem böse sein kann

Ich finde, man kann daher nicht pauschal sagen: es ist okay oder nicht okay, ein sechsjähriges Kind allein gehen zu lassen. Es kommt auf die Strecke an. Müsste mein Sohn nur zwei Häuserblocks weit gehen und wären allenfalls Nebenstraßen zu überqueren, würde ich ihn sicher weitaus früher allein gehen lassen.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia