Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonnie am 03.05.2016, 10:04 Uhr.

Re: Knick-Senk Fuß

Ich habe selbst einen Knick-Senkfuß und musste als Kind deshalb jahrelang Einlagen tragen. Gebracht hat der Aufwand (und die blöden, nicht wirklich schönen Schuhe, die man ja einlagen-gerecht kaufen muss) nichts, die Fehlstellung ist geblieben. Ich hatte aber nie auch nur das geringste Problem damit, habe z. B. bis heute nie Beschwerden oder Ähnliches gehabt.

Heute sagen viele Orthopäden zur Vermeidung eines Knick-Senkfußes: Dem Kind bitte keine Hausschuhe mit festen Sohlen anziehen, sondern es zu Hause in Stoppersocken oder Hüttenschuhen herumlaufen lassen. Beim Schuhkauf für draußen darauf achten, dass die Sohlen extrem biegsam sind. Starre Sohlen überfordern die Fußsohle - und diese Überforderung ist ein Grund für die Entwicklung eines Senkfußes.

Der Fuß soll auch deshalb nicht durch Sohlen zu sehr gestützt werden, damit er eine eigene kräftige Muskulatur entwickeln kann - auch das geht am besten durch möglichst viel Barfußlaufen zu Hause. Dies beugt dem Abknicken vor. Dein Kind wächst noch, noch kannst Du also die Fußentwicklung auf diese Weise etwas beeinflussen. Trotzdem würde ich natürlich auch auf den Rat des Orthopäden hören. Was sagt er denn zu dem Problem?

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia