1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 03.05.2016, 10:04 Uhr

Knick-Senk Fuß

Ich habe selbst einen Knick-Senkfuß und musste als Kind deshalb jahrelang Einlagen tragen. Gebracht hat der Aufwand (und die blöden, nicht wirklich schönen Schuhe, die man ja einlagen-gerecht kaufen muss) nichts, die Fehlstellung ist geblieben. Ich hatte aber nie auch nur das geringste Problem damit, habe z. B. bis heute nie Beschwerden oder Ähnliches gehabt.

Heute sagen viele Orthopäden zur Vermeidung eines Knick-Senkfußes: Dem Kind bitte keine Hausschuhe mit festen Sohlen anziehen, sondern es zu Hause in Stoppersocken oder Hüttenschuhen herumlaufen lassen. Beim Schuhkauf für draußen darauf achten, dass die Sohlen extrem biegsam sind. Starre Sohlen überfordern die Fußsohle - und diese Überforderung ist ein Grund für die Entwicklung eines Senkfußes.

Der Fuß soll auch deshalb nicht durch Sohlen zu sehr gestützt werden, damit er eine eigene kräftige Muskulatur entwickeln kann - auch das geht am besten durch möglichst viel Barfußlaufen zu Hause. Dies beugt dem Abknicken vor. Dein Kind wächst noch, noch kannst Du also die Fußentwicklung auf diese Weise etwas beeinflussen. Trotzdem würde ich natürlich auch auf den Rat des Orthopäden hören. Was sagt er denn zu dem Problem?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.