Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jayjay am 10.11.2011, 12:05 Uhr.

Re: Kleine Umfrage

Hallo,
bei uns gibt es eine verlässliche Grundschule, d.h. die Kinder sind auf jeden Fall von 8 bis 13 Uhr betreut, egal, ob Unterricht ausfällt oder nicht. In der ersten Klasse hatten die kinder oft nur bis 12 Uhr Unterricht laut Plan. Wer die verlässliche Schule brauchte, ließ sein Kind bis 13 Uhr dort.

Darüber hinaus gibt es den kostenpflichtigen Hort. Ob da jedes Kind hin könnte oder es nur ein bestimmtes Kontingent gibt, weiß ich nicht. Haben wir nie beansprucht, da ich nur halbtags gearbeitet habe.

Thema Fasching. Hm, wo ich herkomme, sagt man Karneval (Kölner Raum). Ich glaube, der Hintergrund von Fasching und Karneval ist unterschiedlich. Irgendwas Religiöses steckt da hinter.
Zum Karneval im Rheinland kann ich sagen: Die sog. Fünfte Saison beginnt am 11.11. um 11.11 Uhr des Vorjahres und endet mit dem Aschermittwoch. In Köln rennen viele Jecken am 11.11. verkleidet rum (dieses Jahr wahrscheinlich ganz besonders - 11.11.11). Wann Karneval ist, hängt von Ostern ab (40 Tage fasten ab Aschermittwoch bis Ostern).
In Karnevalshochburgen rund um Karneval auch gefeiert. Weiberfastnacht drehen die Frauen auf, stürmen das Rathaus der Stadt/Gemeinde und schneiden mit Vorliebe den Herren der Schöpfung die Krawatten ab. Und man ist morgens um kurz nach 11 schon knülle. (OKay, das muss man Kindern nicht erzählen).
Bis zum Dienstag finden in den einzelnen Städten häufig Karnevalsumzuüge statt, in Köln ist es der bekannte Rosenmontagszug (ja, okay, in Düsseldorf und Mainz auch), wo Fußgruppen und Wagen viele Themen darstellen, häufig auch politische. Dazu gibt es dann "Kamelle" und "Strüßcher" für die ganzen Zuschauer. Und natürlich viel Karnevalsmusik.
Für viele ist Karneval ist das Wichtigste überhaupt, für viele andere wieder ein widerliches "Heute muss ich lustig sein, heute darf ich, heute werde ich mich daneben benehmen".
In den Schulen wird häufig auch Karneval gefeiert, meistens ist an den Schulen in den Karnevalshochburgen Rosenmontag und Dienstag schulfrei. Rosenmontag läuft nachmittags in vielen Städten und Gemeinden ohnehin nichts - alles zu. Heiliger Feiertag.
So, das mal zum Karneval. Vielleicht war ja was Wichtiges für dich dabei.
LG
Jayjay

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kleine Umfrage, nur aus Neugierde...

hallo, ich hab mal ne kleine Frage an euch. Mir ist neulich mal so der Gedanke kommen (es war Mittags), das ich gar nicht mehr genau wusste, was mein Sohn morgens angezogen hat (klar Jeans und Pulli), aber ich hätte absolut nicht genau sagen können, wie der Pulli aussah (es ...

AndreaWDU   14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Umfrage, kleine
 

kleine umfrage:thema fernseh

mich würde mal interessieren,was denn eure 6/7 jährigen jungs so alles im fernseh schauen, wenn sie denn dürfen..... dürfen sie ALLES gucken,was sie möchten??? oder guckt ihr schon noch,was sie denn gucken dürfen??? wir achten schon noch darauf was unsere fast 7 jährigen ...

twinsmama2003   03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Umfrage, kleine
 

Schulranzen - kleine Umfrage - wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Wahl ?

Hallöchen ! 1. Für welchen Schulranzen habt Ihr Euch seinerzeit entschieden und was hat zur Kaufentscheidung geführt ? 2. Würdet Ihr den Ranzen wieder kaufen ? Wir haben uns damals für einen Ranzen von Hama (Step by Step) entschieden, weil mein Sohn das Design so sehr ...

P@ulinchen   11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Umfrage, kleine
 

Kleine Umfrage - Wieviel lernen in den Ferien?

Hallo, mich würde interessieren, wie Ihr das Lernen in den Ferien handhabt. Wird wirklich gar nix gemacht, auch kein Rechenblatt mal zwischendurch oder 20 Minuten Klavier üben oder 20 Minuten lesen.... Ich bin da ein bißchen unsicher, weil ich ihr einerseits die Ferien ...

AllesOK   08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Umfrage, kleine
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia