Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von schneggal am 17.11.2008, 7:53 Uhr.

Re: Kleine Schwester stört bei den Hausaufgaben

also allzu leicht würde ich es deinen beiden nicht machen....die Kleine muss lernen, dass man manchmal still mit arbeitet (sprich malen, einfach Vorschulbücher etc pp) oder eben mal eine Zeit im Zimmer alleine verbringt, genauso wie deine Große lernen sollte, sich nicht ablenken zu lassen, nur weil die Kleine daneben malt...

Von einer 4jährigen zu erwarten eine ganze Stunde komplett ruhig irgendwo zu verharren, während die andere die volle Aufmerksamkeit bekommt ist echt hart, eine 6jährige (ich denke sie wird warscheinlich 6 sein??) eine volle Stunde ins Zimmer zu "verbannen", wenn sie doch lieber im Wohnzimmer die Hausix macht, ist auch schwer für sie zu verstehen in dem Moment, allerdings sollte sie sich im Klaren sein, dass es nur da wirkliche Ruhe gibt.

Stelle ihnen die Möglichkeiten vor und erwarte, dass sie sich für eines der "Modelle" entscheiden:
1. Modell: die Große will bei dir sein, dann darf sie sich aber auch nicht ablenken lassen und die Kleine kann ruhig mit am Tisch arbeiten
2. Modell: der Kleinen ist das zu langweilig, dann soll sie halt im Zimmer alleine spielen gehen
3. Modell: die Große will wirklich richtige Ruhe, dann muss sie in ihr Zimmer gehen und dich halt rufen, wenn sie was braucht ( dann solltest du aber auch wirkllich kommen....auch wenns ne Zeitlang mit 3000mal hinrennen vielleicht nervig wird...)

Die Kinder sollten selbst entscheiden, was ihnen am wichtigsten ist und dann aber auch dementsprechend sich verhalten, damit es für alle möglich ist, so zu arbeiten.

Klappt das nicht und es gibt Streit, würde ich einfach aufstehen und sagen "solange ihr euch nicht einig seid, gehe ich lieber meinen Aufgaben nach (also halt irgendwas im Haushalt oder so, vielleicht hast du ja auch etwas zu lernen oder irgendwas....halt was wichtiges, nicht etwa am PC sitzen oder Fernschauen, sondern etwas, wo die Kinder sehen, es ist wichtige Zeit, die Mama da für uns verbringen will, wenn wir uns einig sind...).

Vielleicht klappt das ja.....viel Gück!!

Achja....und wenn du mal einen Entschluss gefasst hast, dann bleib dabei, auch wenn es eine Zeit anstrengend sein sollte.... ;)

lg schneggal

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Umfrage: Wie lange brauchen eure Kiddis bei den Hausaufgaben?

Hallo , wollte mich mal bei euch umhören wie lange eure Schulanfänger am Tag mit der Hausaufgabe brauchen? Bei uns sind es ca. 20-30 Minuten, Marcel macht sie alleine. Also ich muss nicht mithelfen! Wie ist das bei euch? Setzt ihr euch ...

Liv79   23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

hausaufgaben-Kontrolle

Hallo, mein Sohn geht seit 8 Wochen in die Schule.Klappt auch alles so weit ganz gut.Er macht auch wirklich gerne siene Hausaufgaben ABER,ABER die Lehrerin kontrolliert sie nicht.Was kann man da machen Gespräche mit ihr haben zu nichts geführt.Soll ich mich an denn Direktor ...

Lieblings+mama   17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben waehrend der Ferien

wie ist es bei Euch`Paul kam am Freitag nach Hause und sagte mir, er habe HA... ich schaute und tatsächlich, er bekam eine Mappe mit einen Erklärungsbrief und Hausaufgaben für die ganzen Ferien in Deutsch, Mathe und HSK. die Kinder sollen ca 40Mn am TAg damit verbringen. ...

paul+rike   11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben, lassen oder verbessern - wie macht ihr das?

Hallo, ich bin mir etwas unsicher, wie ich mit den Hausaufgaben umgehen soll. Sohnemann macht sie recht zügig und ohen große Schwierigkeiten. Was aber ist, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie es sein könnte? Alles ausradieren und nochmal machen lassen? Oder es einfach lassen ...

wolfsfrau   06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

Astrosternle   06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben

Hallo, wie ist das bei Euch mit den Hausaufgaben???? Mein Sohn ist jetzt in der 1. Klasse. Sie haben KEIN Hausaufgabenheft. Es werden in den Heften kleine "x" gemacht, damit sie wissen, was sie machen sollen. Für den Hort gibt es ein kleines Heft, wo die Hausaufgaben für den ...

eija   06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Wie viel Hausaufgaben haben Eure 1. Klässler und wie lange brauchen sie...

Hallo, unser Sohn hatte heute 4 Arbeitsblätter auf von 3 verschiedenen Lehrern. In Mathe musste er 140 Mal auf einem Arbeitsblatt die Zahl 1 schreiben. (tolle Aufgabe in meinen Augen..../ ginge sicher auch anderst die Zahl zu lernen) Dann musste er in einem Zahlensalat ...
Schnuffelente   24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

hausaufgaben berichtigen, wegradieren usw.!

hy, ich habe mal wieder eine frage! jasmin hat ihren ersten buchstaben und zahlen schreiben gelernt. nun habe ich bereits festgestellt, daß wenn sie sich anstrengt es super klappt und sie innerhalb der zeilen bleibt und die buchstaben mit sicherheit nicht perfekt sind, ...

Micimaus   24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben-Wie/Wo notiert???

wie sieht es bei euch mit den Hausaufgaben eurer Erstklästklässler aus? Ich meine woher wisst ihr was sie auf haben? Unsere haben ein kleines Hausaufgabenheftchen, können es aber noch nicht nutzen da sie ja nicht schreiben können. Sie haben auch eine lila Jurismappe, wo die ...

Bengelengelmama   24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben werden laufend vergessen oder sind unvollständig-weiss nicht...

Hallo, meine Tochter, knapp 8 Jahre, ist nun in die 2te Klasse gekommen. In der ersten Klasse lief laut Lehrer alles problemlos, sie macht im Unterricht gut mit, erledigte schnell und gründlich ihre Hausarbeiten. Nun habe ich vorgestern die erste Mail seitens der ...
M.K   13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia