1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bastelverrückte am 16.04.2008, 9:27 Uhr

Klassenstärke

Hallo, weiß jemand wie groß eine Klasse sein darf? Bei uns an der Grundschule sind es im nächsten Schuljahr 33 Kinder die eingeschult werden. Wir sind in Baden-Württemberg.

Danke und viele Grüße
Kathrin

 
14 Antworten:

Re: Klassenstärke

Antwort von Nicole+Jannik+Lukas am 16.04.2008, 9:35 Uhr

Hallo

Bei uns hier in NRW darf ab 31 Kinder geteilt werden. Wir hatten letztes Jahr Glück. Es haben sich 32 Kinder angemeldet und es gab zwei schnuckelige, kleine Klassen mit je 16 Kindern. Ob es aber auch in BW so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke

Antwort von chatilia am 16.04.2008, 10:26 Uhr

kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ärgere mich über dieses thema: jeder verantwortliche, der die klassengrösse bestimmt, sollte dazu verdonnert werden, eine woche lang im schulzimmer zu stehen. ich bin überzeugt, es gäbe nur noch klassengrössen bis maximal 25 kinder.

chatilia
die sich manchmal wundert, wie die ach so pädagogisch überlegten klassengrössen von einem land zum anderen variieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke

Antwort von schneggal am 16.04.2008, 12:04 Uhr

also hier (BY) würde getrennt werden. Bei 31 darf, bei 33 muss getrennt werden.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja....wir haben 26...ich finds da schon echt viel :( ot aber lg

Antwort von schneggal am 16.04.2008, 12:04 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke

Antwort von bastelverrückte am 16.04.2008, 12:31 Uhr

Vielen Dank euch allen. Da wird es ja lustig, unserer Schule fehlt somit ein Zimmer (wenn geteilt werden muss). Die wurde nämlich nur für 4 Grundschulklassen gebaut.

Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke

Antwort von Applejuicejunkie am 16.04.2008, 17:30 Uhr

Hi,
ich glaube, bei Euch ist der Klassenteiler bei 31.
Bei uns in Hessen steht es in einer Verordnung über die Anzahl und Größe der Klassen auf der Internetseite des Kultusministeriums. Guck doch mal bei Eurem Kultusministerium, da findest Du vielleicht auch was.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke

Antwort von Dor am 16.04.2008, 17:38 Uhr

bei uns ist ab 28 teilen angesagt (CH / Freiburg), aber wir haben an die Gemeinde geschreiben über die Schulkommission und jetzt werden sie 2 Klassen mit 13 machen, denn wir fanden 26 schon den Wahnsinn für eine 1. Klasse. Jetzt lese ich von 31, da haut es mich um.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind 23, bald ziehen noch 2 weg + 2 Lehrer :)

Antwort von prinzesschen am 16.04.2008, 20:24 Uhr

Ja, ich weiß, besser kann das kaum kommen. Am Anfang waren es 25 Kinder, dann zogen ein paar weg, es kamen wieder ein paar dazu, jetzt gehen bald wieder 2 weg. Außerdem eine Lehrerin und eine Referendarin, die dauerhaft anwesend ist.


LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 Schüler...

Antwort von Svenni am 16.04.2008, 21:33 Uhr

...eine Klassenlehrerin, eine zweite Lehrerin ist zur Unterstützung in 50% der Stunden anwesend. Außerdem ein Referendar und ein Student (der an zwei Tage in der Woche). Luxuriöse Zustände, ich weiß...freu mich auch drüber :-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

24 schüler

Antwort von adarat am 16.04.2008, 22:06 Uhr

ein Mädchen wechselte in eine andere Klasse.

Es sind fünf 1.Klassen in der Schule. Möglicherweise nächstes Jahr sogar 6. Es waren wohl 147 Kinder bei der Schuleinschreibung.

In der Schule (Arbeitsstelle) sind es 3 Klassen mit ca 21 Kindern.

lg
adarat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube der Teiler liegt bei 32 in B-W

Antwort von beeri am 16.04.2008, 22:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eingangsstufe

Antwort von Hofi2 am 17.04.2008, 5:55 Uhr

10 Erstklässler und 11 Zweitklässler
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke

Antwort von kissy1981a am 17.04.2008, 7:53 Uhr

31 schüler- brandenburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenstärke

Antwort von Moel am 17.04.2008, 9:29 Uhr

Hallo,
der Teiler liegt in BW bei 31 Schülern.
D.h. es gibt bei euch auf jeden Fall 2 Klassen. Wie das dann mit fehlenden Klassenzimmern ist, weiß ich nicht. Hoffentlich gibt es da dann keine Sonderregelung :-(

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.