Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Ebba am 14.09.2010, 15:40 Uhr.

Re: Klassengröße

Warum findest Du das viel?
Zu meiner Grundschulzeit bestanden die Klassen aus bis zu 40 Kindern (auf meine Klassenfoto aus der 2.Kl. sind 36 Kinder, keine Ahnung, ob das alle waren). Ich habe das als Kind nie als Problem empfunden, meine Eltern auch nicht.
Problematisch sind vielmehr Kinder, die sich während des Unterrichts nicht zu benehmen wissen, d.h. quasseln, durch die Klasse rennen, auf den Tisch springen und singen, andere provozieren uvm. Da reicht schon eines um vernünftigen Unterricht fast unmöglich zu machen, egal, wie viele Kinder sonst noch in der Klasse sind.
Zu meiner Zeit wurden solche Kinder noch zur Raison gebracht, durch Strafarbeiten, nachsitzen, Ecke stehen, auf den Flur und zum Direktor schicken. Man mag zu solchen Strafmaßnahmen stehen wie man will, aber die Lehrer hatten damit deutlich mehr Erfolge als heute, zu Mal ihnen auch die Eltern nicht in den Rücken fielen, weil ihr Kind so was (egal was) natürlich nicht macht, also auch jede Disziplinarmaßnahme unangebracht ist u. es außerdem nicht zum Nachsitzen bleiben kann, weil es sonst das Tennis-, Fußball- oder was auch immer für ein Training verpasst.

Vielleicht interessiert Dich in diesem Zusammenhang auch das:

http://www.focus.de/schule/schule/bildungspolitik/bildungsstudie-lernerfolg-haengt-nicht-von-klassengroesse-ab_aid_500072.html

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia