Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von LisasMama am 16.05.2009, 11:14 Uhr.

Re: Klassenform

Hallo,

mein Sohn ist nun am Ende seines 1. Schuljahres angekommen - naja, so fast, am 24.06. gibt es Zeugnisse. Er geht in eine altershomogene Klasse und das finde ich gut. Alle haben mehr oder weniger das gleiche Anfangsniveau und haben sich Schritt für Schritt vorangetastet und jeder hat nun seine individuelle Leistungsstufe erreicht.
ABER: Jede Woche wird 1 Stunde Deutsch zusammen mit der 2. Klasse unterrichtet. Dabei werden die Kinder in 3 verschiedene Leistungsstufen eingeteilt: 1) leistungsstark, 2) das gute mittlere Drittel 3) leistungsschwach. Und genauso individuell verläuft dann diese Stunde. So wird jeder Schüler individuell gefordert und den Kindern macht dies Spaß. Es hat also alles Vor- und Nachteile. Allerdings habe ich schon von anderen Schulen gehört, an denen dieser flexible Unterricht mehrmals pro Woche über verschiedene Unterrichtsfächer ausgeübt wird und daß dabei die Kinder nicht so optimal gefördert werden. Es bleibt also abzuwägen, welche Methode sinnvoller erscheint.

Mir persönlich gefällt es gut, wie es unsere Schule handhabt. Ab dem 2. Schuljahr soll dann der flexible Unterricht auch ausgedehnt werden, ABER immer mit der Grundvoraussetzung, daß die Schüler in ihren Leistungen optimal gefordert und gefördert werden. Sollte es Verschlechterungen der Leistungen geben, dann wird wieder zusammen mit den Eltern beraten, ob man den Unterricht wieder "normal" gestaltet oder eine andere Lösung gefunden werden sollte.

LG Jacquie

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia